Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Red-Bull-Gerüchte zuletzt immer lauter

Personal-Knall um Verstappen? Entscheidung wohl gefallen

Bleibt wohl bei Formel-1-Rennstall Red Bull: Gianpiero Lambiase (2.v.r.)
Bleibt wohl bei Formel-1-Rennstall Red Bull: Gianpiero Lambiase (2.v.r.)
Foto: © IMAGO/Debby Wong
06. Januar 2026, 22:07
sport.de
sport.de

Doch kein Personal-Knall in der Formel 1? Gianpiero Lambiase bleibt Red Bull offenbar erhalten und Renningenieur von Superstar Max Verstappen.

Der 45 Jahre alte Brite habe sich gegen Angebot anderer Teams und für einen Red-Bull-Verbleib entschieden, berichtet "Autosport" - zumindest für den Moment.

Diese Entscheidung Lambiases gelte nämlich erst einmal nur für die Formel-1-Saison 2026. Auf längere Sicht sei ein Wechsel zur Konkurrenz weiter möglich, heißt es. 

Lambiases Vertrag bei Red Bull läuft noch bis Ende 2027. Unter anderem sollen sich Aston Martin sowie Williams um eine Verpflichtung des renommierten Ingenieurs bemüht haben.

Es gab auch Gerüchte darüber, dass Lambiase bei Red Bull künftig in eine andere Rolle schlüpft und Verstappen damit einen seiner engsten Vertrauten nicht mehr so nah wie bisher um sich hat. Derzeit ist auch das aber allem Anschein nach kein Thema mehr.

Ausgelöst wurden diese Spekulationen auch dadurch, dass Lambiase aus privaten Gründen bei den Rennen in Österreich und Belgien in der abgelaufenen Formel-1-Saison nicht am Kommandostand saß. Damals wurde er von Simon Rennie vertreten.

Video: Freches Unterhosen-Comeback von Formel-1-Star

Formel 1: Ex-Red-Bull-Stratege heuert endgültig bei McLaren an

Die Lambiase-News sickerte einen Tag nach der Bestätigung des Wechsels von Ex-Red-Bull-Strategiechef Will Courtenay zur Formel-1-Konkurrenz durch. Er heuert bei McLaren an.

Zwar stand sein Wechsel bereits seit September 2024 fest. Red Bull verweigerte ihm aber einen vorzeitigen Wechsel. Bei McLaren wird der Brite künftig den Posten des Sportdirektors besetzen.

"Nach 22 Jahren bei Red Bull Racing, den letzten 15 davon als Leiter der Rennstrategie, freue ich mich zu sagen, dass ich nun eine neue Herausforderung beginne und als Sportdirektor zu McLaren wechsle", teilte Courtenay mit.

Anschließend bedankte er sich bei Red Bull für die außerordentlich erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten Jahren: "Ich habe dort so viele großartige Freunde gefunden und hoffe, dass ich viele von ihnen im Paddock wiedersehe. Es waren unglaubliche zwei Dekaden."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen