Suche Heute Live
Boxen
Artikel teilen

Boxen

Onkel-Interview und KI-Video

Wirbel um angeblichen Joshua-Rücktritt

Anthony Joshua hat sich bisher nicht über seine Zukunft als Profiboxer geäußert
Anthony Joshua hat sich bisher nicht über seine Zukunft als Profiboxer geäußert
Foto: © IMAGO/Sam Navarro
06. Januar 2026, 14:23
sport.de
sport.de

Anthony Joshua trauert um zwei enge Freunde: Sina Ghami und Latif "Latz" Adoyele kamen bei einem Autounfall in Nigeria ums Leben, der Boxstar überlebte mit leichten Verletzungen. Über seine Zukunft als Profiboxer schweigt Joshua also aus guten Gründen. Im Netz kursiert derweil ein KI-Video und der Onkel des Briten behauptet, AJ sei zurückgetreten.

Anthony Joshuas Onkel Adedamola Joshua behauptet, dass sein Neffe die Boxhandschuhe infolge des tragischen Unfalls in Nigeria an den Nagel gehängt hat.

"Die Hauptsache ist, dass er mit dem Boxen aufgehört hat. Das macht uns alle froh, denn jedes Mal, wenn er im Ring kämpft, nimmt uns das emotional total mit", sagte Adedamola Joshua im Gespräch mit "The Punch".

"Jedes Mal, wenn er niedergeschlagen wird, ist es so, als käme das Herz aus unserer Brust. All diese Gefühle, wenn er kämpft, das ist zu viel Trauma für uns. Jetzt, wo er gesagt hat, dass er es lässt, wo der Applaus am größten ist, sind wir glücklich", so der Onkel des früheren Schwergewichts-Weltmeisters weiter.

Neben den Aussagen von Joshuas Onkel machte ein KI-Video im Internet Wirbel, in dem es ebenfalls heißt, Joshua habe seine Karriere beendet.

Boxen: Anthony Joshua trauert um verstorbene Freunde

Joshua selbst hat sich zur Fortsetzung seiner Karriere bisher noch nicht öffentlich geäußert. Auch von seinem Management 258 sowie von seinem Promoter Eddie Hearn und dessen Firma Matchroom gibt es kein Statement. 

Der 36-Jährige zeigte sich zuletzt am Sonntag in London bei der Trauerfeier seiner ums Leben gekommenen Freunde Sina Ghami und Latif "Latz" Adoyele. Sie waren am 29. Dezember bei einem Autounfall in Nigeria gestorben. Joshua, der ebenfalls im Wagen saß, kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Joshua hatte nur wenige Tage vor dem tragischen Unfall nach mehr als einem Jahr Pause sein Comeback im Ring gefeiert. In Miami schlug der Engländer Youtube-Star und Influencer Jake Paul in Runde sechs k.o. Für den Schaukampf soll er rund 30 Millionen Dollar kassiert haben.

Newsticker

Alle News anzeigen