Suche Heute Live
Radsport
Artikel teilen

Radsport

"Das Ende eines Kindheitstraums"

Radsport-Star verkündet Karriereende

Kobe Goossens hat seine Radsportkarriere beendet
Kobe Goossens hat seine Radsportkarriere beendet
Foto: © IMAGO/DAVID PINTENS
06. Januar 2026, 10:08
sport.de
sport.de

Der Belgier Kobe Goossens hat seine Radsportkarriere mit sofortiger Wirkung beendet. Das erklärte der 29-Jährige in den sozialen Medien. Einen neuen Job hat er schon - dieser liegt außerhalb des Sports. 

Kobe Goossens ist ab sofort offiziell Radsport-Rentner. Wie der 29-jährige Belgier rund um den Jahreswechsel in den sozialen Medien mitteilte, wird er seine Profikarriere nach etwas mehr als zehn Jahren beenden. Seinen Rücktritt bezeichnete er als das "Ende eines Kindheitstraums". 

Gründe für seinen Rücktritt nannte Goossens nicht. Allerdings verriet er, dass er im Jahr 2026 direkt einen neuen Job antreten wird, der nichts mit dem Profisport zu tun hat. So teilte er mit, dass er ab sofort für eine bekannte Immobilienfirma arbeiten wird. 

Goossens lässt Ex-Tour-de-France-Sieger hinter sich

Im Laufe seiner Karriere feierte Goossens durchaus einige beachtliche Erfolge. So gewann er unter anderem die Bergwertung der Tour de Romandie 2021. Dabei setzte er sich unter anderem gegen den früheren Tour-de-France-Sieger Geraint Thomas durch. 

Auch an den drei großen Rundfahrten nahm der Belgier teil. 2021 startete er beim Giro d'Italia, den er jedoch nicht beendete. Schon 2020 debütierte er bei der Vuelta, bei der er auf dem guten 24. Platz ins Ziel kam. 

Zwei Teilnahmen an der Tour de France

An der Tour de France nahm Goossens zwei Mal teil. In der Saison 2022 kam er als 46. in Paris an, im Jahr 2024 landete er auf Platz 69. In jener Saison sicherte er sich bei der Frankreich-Rundfahrt zudem einen Bonuspreis, als er auf dem 10. Teilstück zum kämpferischsten Fahrer der Etappe ausgezeichnet wurde. Sein Ausreißversuch wurde damals jedoch nicht von Erfolg gekrönt. 

In seiner Karriere fuhr der 29-Jährige unter anderem für das Team Lotto Soudal und Intermarché-Circus-Wanty, für das er auch sein letztes Jahr als Profi bestritt. 

Newsticker

Alle News anzeigen