Nach nur eineinhalb Jahren im Schoß von Borussia Dortmund kehrte Pascal Groß unlängst zu seinem Ex-Klub Brighton & Hove Albion in die englische Premier League zurück. Nun hat sich der 34-jährige Mittelfeldspieler zu den Gründen für seinen schnellen Abschied geäußert.
"Für mich ist ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen, für Borussia Dortmund spielen zu dürfen. Vor allem in unserem Stadion vor der Gelben Wand aufzulaufen, war jedes Mal ein unbeschreibliches Gefühl. Ich möchte mich beim BVB und den verantwortlichen Personen bedanken und wünsche dem Verein mit seinen unglaublichen Fans alles Gute", ließ sich Pascal Groß in der Mitteilung zitieren, die seinen Abschied vom BVB verkündete. Vor allem die letzten Wochen und Monate waren für den DFB-Star allerdings nicht die einfachsten.
"Natürlich ist es für einen Vollblutfußballer wie mich nie einfach, wenn man weniger spielt, als man sich vorstellt. Das war sehr schwierig in den vergangenen Monaten", erklärte Groß im Gespräch mit dem "kicker". Er habe zwar nie "die Lust am Fußball" verloren, hoffe aber, dass er in Brighton nun wieder mehr auf dem Rasen stehen werde.
Für Dortmund bestritt Große immerhin 66 Einsätze, 2025/26 rückte der Routinier allerdings vermehrt in den Hintergrund und agierte meist nur als Joker. Eine Rolle, die auch die WM-Chancen des 16-maligen Nationalspielers minderte.
BVB-Abschied für den WM-Traum
Mit Bundestrainer Julian Nagelsmann habe er auch nach seiner jüngsten Nichtberücksichtigung weiterhin in Kontakt gestanden, so Groß.
"Die genauen Inhalte bleiben unter uns, aber grundsätzlich hat er jedem klargemacht, dass Spielzeit wichtig ist", was letztlich auch den Ausschlag für eine Rückkehr nach Brighton gegeben habe. Die Seagulls seien nicht "die einzige Option" gewesen, "aber hier kann ich am schnellsten Fuß fassen", begründete Groß seinen Schritt.
Seinen ersten Saison-Einsatz in der Premier League hat Groß bereits kurz nach seinem Comeback am Samstag absolviert. Beim 2:0 gegen Burnley wurde er eingewechselt und vom Publikum frenetisch begrüßt.
































