Mit Pascal Groß und Cole Campbell verabschiedete Borussia Dortmund bereits zwei Akteure aus dem Profi-Kader in der laufenden Winter-Transferperiode. Der türkische Spitzenklub Besiktas möchte angeblich gleich ein ganzes BVB-Trio an den Bosporus locken.
Über die spektakulären Pläne der Istanbuler berichtet der Transfer-Experte Ekrem Konur.
Beim Kurznachrichtendienst X schreibt er, Besiktas habe eine Verpflichtung von Angreifer Fabio Silva auf Leihbasis im Auge und darüber hinaus ein Interesse daran, Salih Özcan und Kapitän Emre Can vom BVB zu kaufen.
In allen drei Fällen hofft Besiktas demnach darauf, die Deals noch im Laufe des Januars unter Dach und Fach zu bringen.
Silva soll mit seinen Einsatzzeiten unter Trainer Niko Kovac in Dortmund unzufrieden sein und einen Winter-Wechsel anstreben, da er um seine Teilnahme an der WM im kommenden Sommer mit Portugals Nationalmannschaft bangt.
Ob es zu einem erneuten Transfer des Sommer-Neuzugangs kommt, ist allerdings höchst fraglich: Der BVB schob dem zuletzt öffentlich und angeblich auch intern einen klaren Riegel vor.
BVB-Verträge von Özcan und Can enden
Die Verträge von Özcan und Can laufen im Sommer aus.
Der frühere Kölner ist nach dem Abgang von Groß in Richtung Brighton & Hove Albion aber für die Kaderbreite beim BVB eigentlich unverzichtbar. Eine Nachverpflichtung schloss Kovac zuletzt aus, auch ein Özcan-Abgang im Winter ist damit eigentlich vom Tisch.
Can hatte zuletzt eine Verlängerung beim BVB angedeutet. "Der Verein hat in mich sehr viel Vertrauen. Ich habe sehr viel Vertrauen in den Verein. Ich bin sehr glücklich hier. Ich hatte auch schwierige Zeiten und der Verein stand immer hinter mir. Deswegen glaube ich Stand heute schon, dass ich auch nächstes Jahr hier Fußball spielen werde", sagte er gegenüber "Sky".
"Im Fußball sollte man sich niemals festlegen, deswegen wird man sehen", betonte Can zwar. "Stand heute" rechne er aber fest mit einem BVB-Verbleib über die laufende Saison hinaus.




























