Personal-Entscheidungen gefallen: Der Aufsichtsrat des FC Schalke 04 hat die über die Besetzung der Ausschüsse entschieden.
Im Zuge dessen teilte der Zweitligist die Abschaffung des Nachhaltigkeitsausschusses mit. Dessen Themen gehen künftig im Miteinander- sowie im Ausschuss für Strategie, Marketing und Vertrieb auf, hieß es in dem S04-Statement.
Die Ausschüsse im Aufsichtsrat des FC Schalke 04 im Überblick:
Finanzausschuss: Sven Kirstein (Sprecher), Holger Brauner, Harald Förster.
Sportausschuss: Johannes Struckmeier (Sprecher), Axel Hefer, Steffi Jones.
Ausschuss für Strategie, Marketing und Vertrieb: Frank Lotze (Sprecher), Axel Hefer, Stefan Hegmanns
Miteinander-Ausschuss für Mitglieder, Fans und soziale Verantwortung: Pascal Krusch (Sprecher), Sven Kirstein, Michael Riedmüller, Johannes Struckmeier
Nicht in den Schalker Aufsichtsrat hatte es bei der Wahl im November im Rahmen der Mitgliederversammlung der frühere SPD-Wahlkampfmanager Raphael Brinkert geschafft.
"Raphael ist fachlich natürlich sehr stark", erklärte Aufsichtsratschef Hefer damals. Aber: "Bei seiner Rede war er sehr angriffslustig und für die aktuelle Stimmung zu negativ und aggressiv."
Brinkert hatte bei seinem Wortbeitrag gegenüber den S04-Mitgliedern tatsächlich forsche Töne angeschlagen. "Wer Erstklassigkeit will, der muss möglicherweise auch Brinkert wählen", sagte der Marketing-Experte unter anderem.
FC Schalke 04: Ein neues Gesicht im Aufsichtsrat
Bei den in der Veltins-Arena anwesenden Wahlberechtigten kam das offensichtlich nicht gut an. Brinkert erhielt von insgesamt vier Kandidaten für zwei Plätze im Kontrollgremium des Zweitligisten die wenigsten Stimmen.
Stattdessen votierten die Mitglieder für Struckmeier und Hegmanns. Struckmeier behielt damit seinen Sitz im Aufsichtsrat, Hegmanns ist seitdem neu dabei.






























