Die Atlanta Falcons haben in einer intensiven Partie gegen die New Orleans Saints die Oberhand behalten. Am meisten freuten sich darüber wohl die Carolina Panthers, die deshalb auf der Coach zum Division-Sieger in der NFC South wurden und trotz der Niederlage am Samstag in die NFL Playoffs einziehen.
Zwei Spiele hatten die Panthers Zeit, die Postseason klarzumachen, doch weil man in der Vorwoche gegen die Seahawks und am Samstag in Tampa Bay den Kürzeren zog, musste man am Samstag auf die Atlanta Falcons hoffen.
Diese bekamen es mit den New Orleans Saints zu tun und die Partie entwickelte sich zu einer Zitterpartie, die von den Defensiv-Reihen entschieden wurde. Schon früh in der Partie gab es auf beiden Seiten einen Turnover - erst fumbelte Tight End Juwan Johnson, im Gegenzug warf Kirk Cousons eine wilde Interception.
Das nächste Big Play gelang dann den Special Teams der Falcons, die einen Punt kurz vor der Endzone blocken konnten und der Offense ein kurzes Feld bereiteten. Cousins fand London und die Falcons scorten zuerst.
Vor der Pause konnten die Saints zwar noch verkürzen, nach der selbigen gab es allerdings keinen Touchdown mehr zu sehen. Beide Teams waren per Field Goal erfolgreich. Die Vorentscheidung fiel dann knapp vier Minuten vor dem Ende, als Dee Alford einen Pass von Tyler Shough intercepten konnte und ihn in die gegnerische Hälfte trug.
Nach dem dann folgenden vierten Field Goal von Zane Gonzalez war es ein Two-Score-Game. Die Saints brauchten dementsprechend ein kleines Wunder, das nicht mehr stattfand. Zwar erzielten die Gäste noch einen Touchdown, der anschließende Onside Kick misslang jedoch.
Wilder Ausgang in der Division
Durch den Sieg der Falcons haben nun gleich drei Teams in der NFC South eine Bilanz von 8-9. Weil aber die Panthers zwei Mal gegen die Falcons gewannen, während die Bucs und die Falcons und auch die Bucs und die Panthers je ein Spiel gegeneinander gewannen, sind die Panthers der Sieger der Division.
Diese hatten zuletzt vier Mal in Serie die Buccaneers gewinnen können, zuvor ging die South vier Mal in Folge an die Saints. 2015 gewannen die Panthers das letzte Mal die Divison. Damals ging es im Anschluss bis in den Super Bowl, den man gegen Peyton Manning und die Denver Broncos verlor.
In der ersten Runde der Playoffs bekommen es die Panthers nun mit den 49ers oder den Rams (bei einem Sieg gegen die Cardinals) zu tun.















