Suche Heute Live
NFL
Artikel teilen

NFL
American Football
(M)

Browns sorgen für Überraschung, Doppelschlag in der Wüste

So lief der Black Monday in der NFL

Kevin Stefanski verlor am Black Monday seinen Job
Kevin Stefanski verlor am Black Monday seinen Job
Foto: © IMAGO/AARON JOSEFCZYK
05. Januar 2026, 22:56
sport.de
sport.de

Am Tag nach dem Ende der Regular Season müssen in der NFL die Coaches besonders um ihren Job bangen. Deshalb ist der Tag auch bekannt als Black Monday. Auch in diesem Jahr brachte dieser wieder einige Entlassungen mit sich

Schon in der Nacht hatten sich die Atlanta Falcons von Head Coach Raheem Morris und auch General Manager Terry Fontenot getrennt. Zum Auftakt des Black Monday sorgten dann die Cleveland Browns mit der Entlassung von Kevin Stefanski zumindest für eine kleine Überraschung.

Später am Nachmittag gab es dann einen Doppelschlag aus den Wüsten in Nevada und Arizona, wo die Raiders und die Cardinals sich von ihren Übungsleitern trennten.

Derweil gingen unter anderem die Titans schon fleißig auf die Suche nach einem geeigneten Kandidaten.

Der Black Monday der NFL im Liveticker zum Nachlesen

+++ 22:53 Uhr: Ruhiger Abschluss +++ 

Ansonsten scheint aber nicht mehr viel zu passieren. Ein guter Zeitpunkt um sich für das fleißige Lesen des Tickers zu bedanken und eine gute Nach zu wünschen! Bleiben Sie uns gewogen!

+++ 22:38 Uhr: Nächster Name für die Titans +++

Und dabei bleibt es nicht aus Sicht der Titans, die ohnehin schon einige Kandidaten auf dem Zettel haben. Dem Vernehmen nach werden sie sich zudem auch mit Ex-Falcons-Coach Raheem Morris unterhalten.

+++ 22:30 Uhr: Stefanski bei Trio auf der Liste +++

Seit heute ist Kevin Stefanski ohne Job, doch das wird möglicherweise nicht so bleiben. Wie Adam Schefter von "ESPN" berichtet, wird sich Stefanski mit den Falcons, den Giants und den Titans unterhalten.

+++ 22:20 Uhr: Todd Bowles kämpft um seinen Job +++

Auf bittere Art und Weise verpassten die Tampa Bay Buccaneers die NFL Playoffs. Ob das schon Grund genug ist, einen neuen Head Coach anzustellen? Das müssen die Verantwortlichen in Tampa entscheiden.

Todd Bowles allerdings bricht schonmal eine Lanze für sich selbst. "Ich habe die Chance verdient, ich habe drei Division-Titel in Folge geholt. Soweit ich das weiß, ist das viel wert", erklärte der amtierende Head Coach am Montag.

+++ 22:08 Uhr: Cleveland doch in den Playoffs +++

Zugegeben, die Überschrift kann etwas irreführend sein, doch sie ist war. Allerdings geht es natürlich nicht um die Browns sondern um Offensive Guard Ben Cleveland. Der wurde vor wenigen Tagen von den Ravens gewaived, mit denen er ja ohnehin die Playoffs verpasst hätte. Doch nun ist er in den Playoffs doch mit dabei und zwar bei den Los Angeles Chargers, die ihn jüngst verpflichtet haben.

+++ 22:00 Uhr: Schwere Aufgabe für Andy Reid +++

Trotz einer Saison mit nur sechs Siegen steht bei den Kansas City Chiefs Head Coach Andy Reid gewiss nicht zur Diskussion. Der Übungsleiter könnte jedoch vor einer besonderen Aufgabe stehen. Denn zwei seiner Superstars könnten ihm (zunächst) fehlen, wenn die Chiefs das Ruder herumreißen wollen.

Bei Patrick Mahomes ist unklar, wie schnell er nach seinem Kreuzbandriss wieder auf dem Feld stehen kann und Travis Kelce weiß noch gar nicht, ob er überhaupt weitermachen will. Eine Timeline für seine Entscheidung hat er sich allerdings nicht gesetzt.

+++ 21:40 Uhr: Hiobsbotschaft für die Niners +++

Die 49ers haben am Samstag den First Seed gegen die Seahawks vergeigt und müssen deshalb am Wochenende gegen die Philadelphia Eagles ran. Dabei müssen sie jedoch auf Tatum Bethune verzichten, der mit einer Leistenverletzung ausfällt. Es ist eine weitere Hiobsbotschaft für das Linebacker-Corps der Niners. Diese hatten deshalb bereits gegen Seattle Probleme gegen den Lauf. Und die Eagles haben immerhin Saquon Barkley, die Frage ist nur, ob Kevin Patullo das auch weiß...

+++ 21:27 Uhr: Experten vermuten McDaniel-Verbleib +++

Die beiden NFL-Insider Tom Pelissero und Ian Rapoport blicken nach Miami, wo dem Vernehmen nach wohl davon ausgegangen werden kann, dass Mike McDaniel der Head Coach bleibt. Ihn scheint die gute zweite Saisonhälfte gerettet zu haben. 

Spannend wird im Übrigen auch die Quarterback-Position, wo Youngster Quinn Ewers vielleicht sogar eine Chance bekommen könnte.

+++ 21:16 Uhr: Teams bleiben geduldig +++

Aktuell sickert sehr wenig durch. Die Teams scheinen im Hintergrund geduldig ihre Kandidatenliste aufzubauen. Die Tennessee Titans sind mit vier angefragten Interviews deutlich die aktivsten. Zum Vergleich: Im Vorjahr hatten die New York Jets am ersten Tag bereits zwölf Coaches und mehrere GMs für Interviews angefragt.

+++ 21:05 Uhr: Playoffs tippen und ordentlich abräumen +++

Apropos Zukunft: Wer in die selbige blicken und die Playoffs tippen möchte, der hat hier dazu die Möglichkeit und kann dabei sogar zwei Karten für das Munich Game 2026 gewinnen.

+++ 20:45 Uhr: Rivers in Zukunft als NFL-Coach? +++

Es war eine der Stories der Saison. Das Drei-Spiele-Comeback von Philip Rivers nach fast fünf Jahren im Ruhestand. Von Erfolg gekrönt war das zwar nicht, aber spannend allemal. Und vielleicht sehen wir Rivers ja auch zeitnah wieder in der NFL. Er selbst zumindest sagte ganz selbstbewusst: "Ich glaube ich kann auf diesem Level coachen."

Dann schauen wir mal wann und wo er das auch zeigen darf.

+++ 20:35 Uhr: Kehrt Kliff Kingsbury in die Chef-Rolle zurück? +++

Ein Name den viele Experten noch auf der Kandidatenliste der Teams erwarten ist Kliff Kingsbury. Der Offensive Coordinator der Commanders verhalf Jayden Daniels im Vorjahr zur Trophäe für den Offensive Rookie of The Year und tat dies vor Jahren auch mit Kyler Murray.

Seine Zeit als Head Coach der Cardinals war allerdings wenig erfolgreich, doch in dieser Offseason könnte es für den Playcaller der Commanders womöglich zu einer zweiten Chance kommen.

+++ 20:23 Uhr: Die Falcons gehen auf die Suche +++

Nun gibt es auch die ersten Kandidaten für die Atlanta Falcons. Wie Tom Pelissero vom "NFL Network" erklärte, haben die Falcons Interviews mit Seahawks OC Klint Kubiak und Dolphins DC Anthony Weaver angefragt.

+++ 20:12 Uhr: Keine Ruhe bei den Raiders +++

Adam Schefter hat sich mal die Mühe gemacht und die jüngeren Ereignisse auf der Coaching-Position der Raiders zusammengefasst. Ruhe und Konstanz sehen anders aus...

+++ 19:58 Uhr: Fliegen heute noch weitere Coaches?

Vier Head Coaches verloren nach Ende der Regular Season bereits ihren Job und weil Teams wie die Colts oder auch die Bengals ihren Übungsleitern bereits das Vertrauen ausgesprochen haben, ist die Menge der Trainer auf dem Hot Seat einigermaßen überschaubar.

Von den sechs schlechtesten Teams der Saison haben einzig die New York Jets ihren Trainer nicht entlassen. Aus dem Big Apple war zu hören, dass Aaron Glenn wohl weitermachen darf.

Die Station, die man wohl am ehesten auf dem Schirm haben muss, ist Miami. Und nach Tampa Bay und Baltimore lohnt sich vielleicht ein Blick, denn das Verpassen der Playoffs ist in beidem Falle sehr weit vom eigenen Anspruch entfernt gewesen. Allerdings sind sowohl Todd Bowles als auch vor allem John Harbaugh in Baltimore über Jahre nur durch positive Leistungen aufgefallen. 

Eine Entlassung wäre hier dementsprechend ein großer Einschnitt.

+++ 19:42 Uhr: Entwarnung bei Cam Ward +++

Und während die Tennessee Titans fleißig auf der Suche nach einem neuen Head Coach sind, gibt es positive Nachrichten rund um Cam Ward. Der junge Quarterback verletzte sich im Spiel gegen die Jaguars an der Schulter, hat sich aber neuesten Informationen zufolge keine langfristige Blessur zugezogen.

+++ 19:30 Uhr: Der neue Topfavorit? +++

Besagter RJ Gillen und die 49ers verloren am Samstag bekanntermaßen gegen die Seattle Seahawks im Showdown um den First Seed in der NFC. Damit könnten die Seahawks sich nun zum Topfavoriten gemausert haben oder?

+++ 19:20 Uhr: Dolphins weiter auf GM-Suche +++

Nix neues aus Miami, zumindest was die Personalie Mike McDonald angeht. Allerdings ist nun der nächste Name in der GM-Kandidatenliste aufgetaucht. Laut Tom Pelissero wollen die Dolphins sich mit RJ Gillen, Assistant GM bei den 49ers, zusammensetzen.

+++ 19:10 Uhr: Morris ein gefragter Kandidat?! +++

Auch Ex-Falcons-Coach Raheem Morris durfte sich bei seinem Team verabschieden. Dabei soll es durchaus emotional geworden sein, war zu hören. Nun richtet sich Morris' Blick aber nach vorne. Wie Dianna Russini berichtet, ist Morris bei einigen Teams als Head Coach im Rennen und auch als Defensive Coordinator könnte er möglicherweise Angebote bekommen.

+++ 19:00 Uhr: Kraftvoller Gannon-Abgang +++

Wie Ian Rapoport berichtet hatte Jonathan Gannon in Arizona nochmal die Chance, sich vor der Mannschaft zu verabschieden. In seiner Abschiedsrede sprach Gannon dem Vernehmen nach über die Entlassung als weiteres Beispiel von Widrigkeiten, die es zu überwinden gilt.

+++ 18:43 Uhr: Kurzer Blick auf die Playoffs +++

Nach dem Doppelschlag in Vegas und Arizona hat sich alles ein wenig abgekühlt. Das gibt uns kurz Zeit, ein Blick auf das Playoff Picture der AFC und NFC zu werfen. Dort sehen wir die Broncos und die Seahawks als Nummer-eins-Seed und einige spannende Duelle am Wild Card Weekend.

+++ 18:25 Uhr: Da waren es schon sechs! +++

In der letzten Stunde sind mit den Las Vegas Raiders und den Arizona Cardinals also zwei weitere Teams zu den bisherigen vier Franchises hinzugekommen. Umso größer ist nun also auch die Konkurrenz um die besten Kandidaten. Und wie schon erwähnt sind das auf dem ersten Blick deutlich weniger als beispielsweise im Vorjahr.

+++ 18:00 Uhr: Der nächste Coach fliegt!

Jetzt geht es aber rund in der NFL! Nur kapp 40 Minuten nach der Entlassung von Pete Carroll hat es den nächsten Head Coach erwischt. Dieses Mal trifft es Jonathan Gannon, der nicht länger der Cheftrainer der Arizona Cardinals ist.

Gannon hatte mit den Cardinals 14 der letzten 15 Spiele verloren.

+++ 17:50 Uhr: Caroll kassiert weiter ab +++

Nochmal zurück zur Trennung von den Raiders und Pete Carroll. Ob der 74-Jährige so seine NFL-Karriere beendet, ist unklar, doch seine Rente wäre in jedem Fall gesichert. Weil er vor der Saison einen Dreijahresvertrag über 45 Millionen Dollar unterschrieb und Coaching-Verträge in der Liga meist zu großen Teilen garantiert sind, verdient Caroll in den nächsten beiden Jahren noch knapp 15 Millionen Dollar pro Jahr.

+++ 17:41 Uhr: Bewegung bei den Dolphins +++

Die Miami Dolphins haben, soweit bekannt, noch keine Entscheidung bezüglich der Personalie Mike McDaniel getroffen. Ob das an der mangelnden Besetzung der GM-Rolle liegt? Für diese haben die Dolphins nun Packers Vice President auf Player Personnel Jon-Eric Sullivan für ein Interview angefragt.

+++ 17:20 Uhr: Raiders werfen Carroll raus +++

Die Las Vegas Raiders haben sich nun entschieden und zwar gegen Pete Caroll. Der älteste Head Coach wurde soeben offiziell entlassen. Damit wird genau das Szenario war, was vermutet wurde. Die Raiders machen einen Neustart mit dem First Overall Pick in der Hinterhand.

Die Suche nach einem neuen Coach wird unter anderem auch Tom Brady mit führen. Er unterstützt John Spytek bei der Suche.

+++ 17:03 Uhr: Experte ordnet die Chancen ein +++

"ESPN"-Experte Jeremy Fowler schaut genauer auf die Liste der Titans. Ihm zufolge ist Matt Nagy wohl die Schlüsselfigur in den Plänen, während Vance Joseph scheinbar eher auf ein Engagement im Big Apple schielt.

+++ 16:49 Uhr: Giants halten an Schoen fest +++

Die New York Giants sind bekanntermaßen auf der Suche nach einem neuen Head Coach. Geleitet wird die Suche von Joe Schoen. Der General Manager bleibt auch für die kommende Saison im Amt. Das gaben die G-Men nun offiziell bekannt.

+++ 16:40 Uhr: Titans bleiben geschäftig +++

Durch die Entlassung während der Saison haben die Tennessee Titans einen Vorsprung gehabt und sind mit ihrer Kandidatenliste offenbar schon etwas weiter. Sie haben nun bereits den dritten Coordinator angefragt. Nach den beiden Chiefs-Coaches wird man nun auch Colts-DC Lou Anarumo und Broncos-DC Vance Joseph zum Interview bitten.

Mit allen vier Kandidaten dürfte man im Übrigen bereits ab morgen sprechen, da die Chiefs und die Colts nicht in den Playoffs sind und die Broncos eine Bye Week in der Wild Card Round haben.

+++ 16:31 Uhr: First Pick als Lockmittel? +++

Noch steht ja überhaupt nicht fest, ob die Las Vegas Raiders einen weiteren Neustart wagen oder ob Pete Carroll sich, gemäß seinem Wunsch, weiter beweisen darf. Sollten die Raiders aber für einen neuen Head Coach gehen, hätte man zumindest ein gutes Lockmittel parat.

Denn wie der nun, für die ersten 18 Teams, endgültigen Draft Order zu entnehmen ist, haben die Raiders sich den First Overall Pick "verdient".

+++ 16:17 Uhr: Titans suchen weiter in KC +++

Die Tennessee Titans haben sich auf der Suche nach einem neuen Head Coach offenbar zuerst bei den Chiefs umgeschaut. Wie Ian Rapoport nun berichtet, haben die Titans auch Defensive Coordinator Steve Spagnuolo für ein Interview angefragt.

Der 66-Jährige ist eine Institution in der NFL und als Defensiv-Ass bekannt. Seinen einzigen Job als Head Coach hatte er zwischen 2009 und 2011 bei den Rams, die damals noch in St. Louis beheimatet waren.

+++ 16:06 Uhr: Bengals setzen auf Kontinuität +++

Die Cincinnati Bengals sind wohl der Meinung, die beste Alternative ist es, mit Zac Taylor weiter zu machen. Der Head Coach bekommt eine weitere Saison - in der er auf einen fitten Joe Burrow hofft - um sich zu beweisen.

Auch der Director of Player Personnel Duke Tobin bleibt im Amt.

+++ 16:00 Uhr: Fehlen in diesem Jahr die Ben Johnsons? +++

In den letzten Jahren gab es immer wieder ganz klare Favoriten der Teams, die sich vor Angeboten kaum retten konnten. Bestes Beispiel ist da natürlich Ben Johnson, der als Offensive Coordinator der Lions einen so guten Job machte, dass die halbe NFL ihn gerne verpflichtet hätte. 

In diesem Jahr gibt es gerade offensiv keinen Playcaller, der besonders auf sich aufmerksam gemacht hat. Das könnte ein Grund dafür sein, dass einige Teams noch zögern. Eine Trainer-Entlassung ist immer auch eine Abwägung von Alternativen.

+++ 15:43 Uhr: Erster Kandidat für die Titans +++

Alle vier Teams dürften im Hintergrund mit Hochdruck an der Kandidatensuche arbeiten. Die Tennessee Titans sind jedoch das erste Team, das wohl einen Kandidaten für ein Interview angefragt hat. Sie wollen sich laut Jordan Schultz mit Matt Nagy treffen. Nagy ist aktuell noch als Offensive Coordinator bei den Chiefs angestellt.

+++ 15:30 Uhr: Vier Teams auf der Suche +++

Mit den Cleveland Browns sind es nun vier Teams, die auf der Suche nach einem neuen Hauptübungsleiter sind. Da wären zum einen die Titans und die Giants, die ihre Coaches schon während der Saison vor die Tür setzten und eben die Falcons und die Browns, die ihre Head Coaches jüngst von ihren Aufgaben entbunden haben.

+++ 15:15 Uhr: Wird Stefanski zum Dominostein? +++

Kevin Stefanski hat in seiner Zeit bei den Browns immer wieder gezeigt, dass er das Zeug hat, ein Team zu coachen. Das wird auch dem Rest der NFL nicht verborgen geblieben sein. Der Coach könnte nun eine der begehrtesten Alternativen auf dem Markt sein.

Vielleicht kann er sogar zum Dominostein werden, wenn Teams ihn als bessere Lösung sehen als ihren aktuellen Head Coach.

+++ 15:00 Uhr: Browns feuern Stefanski +++

Da ist der erste Hammer des Tages! Die Cleveland Browns trennen sich von Head Coach Kevin Stefanski. Dieser war seit 2020 in Amt und Würden bei den Browns und führte das Team sogar zwei Mal in die Playoffs und wurde dafür 2020 und 2023 zum Coach of The Year gewählt.

Die letzten beiden Spielzeiten verliefen dann aber wenig rosig und wurden Stefanski nun zum Verhängnis. Die Suche nach einem Nachfolger übernimmt General Manager Andrew Berry, der seinen Job behält.

+++ 14:45 Uhr: Wer trifft die nächste harte Entscheidung? +++

Die folgenden 18 Teams haben in dieser Saison den Sprung in die Playoffs nicht geschafft. 

Bei einigen Teams war damit zu rechnen, bei anderen nicht. Und dennoch oder vielleicht auch gerade deshalb ist es schwer zu sagen, wer einen Neustart in Betracht zieht. So sitzen Coaches wie Andy Reid oder Kevin O'Connell fest im Sattel und auch Newcomer wie Brian Schottenheimer, Kellen Moore oder sogar auch Aaron Glenn werden wohl eine weitere Saison bekommen, um sich zu beweisen. 

+++ 14:30 Uhr: Falcons stellen sich neu auf +++

Neues von den Atlanta Falcons: Das Team wird einen neuen President of Football einstellen. Viele Experten rechnen damit, dass Ex-Profi Matt Ryan diese Rolle bekommen wird und dann zunächst einen GM und Head Coach benennen wird. Am Sonntag hatten sich die Falcons von Head Coach Raheem Morris und General Manager Terry Fontenot getrennt. 

+++ Carroll peilt Rückkehr an +++

Einer der Trainer-Wackelkandidaten ist Pete Carroll. Zwar schlugen seine Las Vegas Raiders zum Saisonabschluss  die Kansas City Chiefs mit 14:12. Insgesamt kamen die Raiders aber auf einen Record von 3-14.

Nach der Partie wurde er auf seine Zukunft angesprochen. "Natürlich, sicher" wolle er in der kommenden Saison zurückkehren, sagte der 74-Jährige auf entsprechende Frage. 

Niemand habe mit ihm über einen möglichen Rücktritt gesprochen, erklärte er weiter. "Ich habe darüber kein Wort verloren."

+++ Falcons greifen durch +++

Das erste Team, das zum Black Monday aufräumt, ist Atlanta. Head Coach Raheem Morris und General Manager Terry Fontenot wurden noch am Sonntag entlassen, wie das Team verkündete.

Morris war erst 2024 zu den Falcons gekommen und hatte beide Saisons jeweils mit einer 8-9-Bilanz abgeschlossen und damit die Playoffs verpasst. Die Falcons warten damit nun schon seit acht Saisons auf eine Playoff-Teilnahme.

+++ Timeline für die Trainer-Interviews +++

Falls sich ein Team für einen Neustart auf der Trainerposition entscheidet, beginnt natürlich sofort die Suche nach einem Nachfolger. Bei den Gesprächen mit den möglichen Kandidaten gibt es allerdings gewisse Regeln.

So dürfen Interviews

  • mit Coaches von Teams, die keine Playoffs spielen oder eine Bye Week haben ab dem 6. Januar beginnen, sofern sie am Samstag gespielt haben. (Seahawks, Bucs)
  • mit Coaches von Teams, die keine Playoffs spielen oder eine Bye Week haben ab dem 7. Januar beginnen, sofern sie am Sonntag gespielt haben.
  • mit Coaches, die am Samstag oder Sonntag in der Wild Card Round gecoacht haben ab dem 13. Januar beginnen.
  • mit Coaches, die am Montag in der Wild Card Round gecoacht haben ab dem 14. Januar beginnen.

+++ Colts-Duo darf bleiben +++

Wie Mike Chappel, Colts-Beatwriter seit einigen Dekaden, berichtet, haben sich die Colts bereits entschieden. Ihm zufolge geht Indianapolis in eine weitere Saison mit Head Coach Shane Steichen und auch General Manager Chris Ballard darf weitermachen. Auch weitere NFL-Insider berichten von dieser Entscheidung. 

Letzterer wird sich unter anderem mit der Quarterback-Position beschäftigen müssen, wo es etliche Fragezeichen gibt. Schließlich droht Daniel Jones, der in dieser Saison einen starken Eindruck hinterließ, den Saisonstart verletzt zu verpassen. Ob man ihm dann einen neuen Vertrag gibt?

Carolina Panthers
Carolina Panthers
Panthers
31
0
14
3
14
Los Angeles Rams
Los Angeles Rams
Rams
34
7
10
3
14
22:30
Sa, 10.01.
Beendet
Chicago Bears
Chicago Bears
Bears
31
3
0
3
25
Green Bay Packers
Green Bay Packers
Packers
27
7
14
0
6
02:00
So, 11.01.
Beendet
Jacksonville Jaguars
Jacksonville Jaguars
Jaguars
24
0
7
3
14
Buffalo Bills
Buffalo Bills
Bills
27
3
7
3
14
19:00
So, 11.01.
Beendet
Philadelphia Eagles
Philadelphia Eagles
Eagles
19
6
7
3
3
San Francisco 49ers
San Francisco 49ers
49ers
23
7
3
0
13
22:30
So, 11.01.
Beendet
New England Patriots
New England Patriots
Patriots
16
0
6
3
7
Los Angeles Chargers
Los Angeles Chargers
Chargers
3
0
3
0
0
02:15
Mo, 12.01.
Beendet
Pittsburgh Steelers
Pittsburgh Steelers
Steelers
6
3
3
0
0
Houston Texans
Houston Texans
Texans
30
0
7
0
23
02:15
Di, 13.01.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen