Manuel Neuer im Tor des FC Bayern - jüngere Fans der Münchner kennen gar kein anderes Bild. Im Sommer läuft der Vertrag der Torwart-Ikone aus und alle fragen sich: Hängt Neuer noch eine Saison dran? Der 39-Jährige hat nun verraten, bis wann sein Entschluss stehen soll.
Manuel Neuer lässt sich mit der Entscheidung, ob er seinen Vertrag beim FC Bayern verlängert, noch Zeit - und die Fans der Münchner dadurch zappeln.
Er stehe einer Verlängerung seines im Sommer auslaufenden Arbeitspapiers "positiv" gegenüber, ließ Neuer beim Besuch des Fanclubs Emertsham im Landkreis Traunstein durchblicken. Er wolle aber noch sehen, "wie sich die Dinge in den nächsten Monaten entwickeln". Ende März, Anfang April werde er "final entscheiden".
Neuer äußerte sich zudem "zuversichtlich", beim Re-Start der Bundesliga am kommenden Wochenende wieder das Bayern-Tor zu hüten. Der Rekordmeister trifft dann auf den VfL Wolfsburg.
"Mir geht's ganz gut. Ich habe heute die Teile mit der Mannschaft mitgemacht und bin zuversichtlich, dass ich dann auch gegen Wolfsburg beim nächsten Heimspiel im Tor stehen werde", so der FCB-Kapitän.
Der Weltmeister von 2014 hatte Mitte Dezember beim 2:2 im Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel erlitten. Für den Routinier stand Youngster Jonas Urbig im Kasten der Münchner.
Neuer und der FC Bayern: Einzigartige Erfolgsstory
Manuel Neuer spielt seit 2011 für den FC Bayern, feierte mit den Münchnern zahlreiche Erfolge. Der Torwart holte zwölfmal die deutsche Meisterschaft und gewann mit Bayern sechsmal den DFB-Pokal. Außerdem stemmte Neuer zweimal den Henkelpott als Champions-League-Sieger in die Höhe und wurde zweimal Klub-Weltmeister mit Bayern. In der Bundesliga stand er bisher 374 Mal im Bayern-Tor.
Seine Karriere in der Nationalmannschaft hatte Neuer nach der Heim-EM 2024 für beendet erklärt. Wegen der unklaren Situation um seinen DFB-Nachfolger Marc-André ter Stegen ranken sich aber zahlreiche Gerüchte über ein mögliches Neuer-Comeback in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zur WM 2026. Neuer machte aber mehrmals klar, nicht mehr für Deutschland zu spielen.



























