Der FC Schalke 04 bleibt offenbar hart und plant die Vorbereitung auf die Rückrunde weiterhin im winterlichen Gelsenkirchen.
Laut "WAZ" gibt es vereinsintern keine Überlegungen, die Winter-Pläne umzuwerfen und noch in wärmere Gefilde zu reisen, beispielsweise ins türkische Belek, wo der königsblaue Tross 2023 und 2025 ein Trainingslager bezog.
Ein Grund dafür sollen die immensen Kosten einer solchen Reise sein, die im sechsstelligen Bereich liegen würden.
Durchaus bitter aus Sicht der S04-Profis, die am Freitag mit der Leistungsdiagnostik in die Vorbereitung starteten: Während in Gelsenkirchen für die kommende Woche maximale Temperaturen von zwei Grad sowie Regen und auch Schnee vorausgesagt werden, ist es in Belek mit 17 Grad und Sonnenschein sehr angenehm.
Revier- und Liga-Konkurrent VfL Bochum nahm das zum Anlass, für Sonntag kurzfristig doch noch die Abreise ins Trainingslager in der Türkei anzusetzen.

"Wir haben aufgrund der Wetterprognose zum neuen Jahr, mit Minusgraden, Schnee- und Regenfällen, uns gemeinsam dazu entschieden, kurzfristig ein Trainingslager anzuberaumen. Aufgrund der Kurzfristigkeit war der Rahmen eng gesteckt, das Angebot ist vertretbar, die Bedingungen dort sind vielversprechend", sagte Simon Zoller, Direktor Performance Lizenz.
Im Zuge dessen sagte der VfL auch das für den 10. Januar geplante Testspiel gegen Eintracht Braunschweig ab.
FC Schalke 04 startet live bei RTL ins Jahr 2026
Genau an diesem Tag testet auch Schalke, und zwar gegen Drittligist VfL Osnabrück. Die Partie soll nach jetzigem Stand wie geplant stattfinden.
Eine Woche später am 17. Januar steht für das Team von Trainer Miron Muslic der Pflichtspielauftakt ins Jahr 2026 auf dem Programm, auswärts mit dem Top-Spiel bei Hertha BSC (Anstoß um 20:30 Uhr).
RTL zeigt die Partie live und kostenlos im Free-TV, Übertragungsstart ist um 20:15 Uhr.




























