Die Debatte um Betrug und Schummelei im Skispringen hat auch die 74. Vierschanzentournee fest im Griff. Sven Hannawald fordert Konsequenz vom Weltverband FIS.
"Es liegt jetzt bei der FIS, sie müssen strikt bleiben, sie müssen weiter alle rausschmeißen, bis der letzte Kopf merkt, dass das Bescheißen jetzt vorbei ist", sagte der "Sportschau"-Experte.
Hannawald hofft, dass irgendwann auch die letzten Skispringer erkennen, "dass sie in der Saison nur bei wenigen Weltcups dabei waren, da sie bei den restlichen durch Gelbe oder Rote Karten gesperrt waren".
Prominentes "Opfer" der neuen Regularien ist der Slowene Timi Zajc. Er wurde bei den ersten beiden Springen der Vierschanzentournee jeweils wegen eines Verstoßes gegen die Anzugvorschriften disqualifiziert.
Nach dem ersten Wettkampf in Oberstdorf, bei dem er nachträglich sogar seinen Podestplatz verlor, hatte sich Zajc zudem bei Instagram scherzhaft zu den Vorwürfen geäußert.
Für Hannawald ist das ein Unding. "Dieses Arrogante, dieses Respektlose, dieses Ignorante, von Timi Zajc zum Beispiel, da einfach den gleichen Anzug zu nehmen und sich via Instagram auch noch lustig zu machen, das muss jetzt vorbei sein", wetterte der 51-Jährige, der 2002 die Vierschanzentournee mit Siegen bei allen vier Springen gewonnen hatte.
Sportlich sorgt bei der diesjährigen Ausgabe der Tournee ein Landsmann von Zajc für Furore: Domen Prevc, der sowohl in Oberstdorf als auch in Garmisch-Partenkirchen souverän gewann und zur Halbzeit klar auf Siegkurs liegt.
"Auch wenn er mal einen Sprung vermasselt, glaub ich nicht, dass es so weit kommen wird, dass er die Tournee nicht gewinnen wird", erklärte Hannawald mit Blick auf die Chancen des 26-Jährigen.
Vierschanzentournee: Hannawald offenbart Prevcs Erfolgsgeheimnis
Prevcs Erfolgsgeheimnis ist der Skisprung-Ikone zufolge die Beweglichkeit seines Fußgelenks: "Das erlaubt ihm, den Ski so extrem nah an den Körper zu bringen, obwohl man sieht, dass der Schuh fast auf dem Ski klebt. Die lockere Ferse im Schuh lässt ihn gleichzeitig die Fläche des Anzugs in der Luft so verschieben, dass er viel effektiver fliegen kann."
Prevc habe ihm gegenüber in der Vergangenheit offenbart, er binde seine Skischuhe "wie Sneaker", schilderte Hannawald.
Aber: "Die anderen können jetzt nicht anfangen, ihre Schuhe auch so locker zu binden. Domen praktiziert das schon lange so, er fühlt sich damit sicher."

