Suche Heute Live
PDC Darts-WM
Artikel teilen

PDC Darts-WM
Darts
(X)

Darts-Superstar im WM-Halbfinale

Littler kann Millionen-Schallmauer durchbrechen

Luke Littler ist bei der Darts-WM 2026 auf Kurs
Luke Littler ist bei der Darts-WM 2026 auf Kurs
Foto: © IMAGO/Shane Healey
02. Januar 2026, 12:00
sport.de
sport.de

Luke Littler steht bei der Darts-WM 2026 nach der nächsten Topleistung im Halbfinale. Der Titelverteidiger war trotz der 5:0-Machtdemonstration gegen Krzysztof Ratajski mit seinem Spiel nicht vollends zufrieden. Am Freitag kann der 18-Jährige eine Millionen-Schallmauer durchbrechen.

"Ein Sieg ist ein Sieg", sagte Littler nach seinem Viertelfinal-Erfolg bei der Darts-WM in London am Donnerstagabend bei "Sky Sports". An seinem Leistungsmaximum sah sich der 18-Jährige nicht.

"Als ich mit 2:0 in Führung ging, fragte ich die Jungs Backstage, wie hoch mein Average sei, und sie sagten '101', und ich dachte nur: Was redet ihr da?", verriet Littler.

Luke Littler hofft auf Leistungssteigerung bei Darts-WM

"The Nuke" beendete die Partie gegen Ratajski letztlich mit einem Schnitt von 100,04 Punkten pro Aufnahme sowie einer Doppelquote von 55,56 Prozent - beides Topwerte.

"Vielleicht weil ich zwei Tage frei hatte, aber ich habe mich nicht wohl gefühlt", offenbarte der Titelverteidiger. "Hoffentlich spiele ich morgen besser", so Littler.

Der Weltranglistenerste trifft im Halbfinale der Darts-WM am Freitagabend auf seinen Landsmann Ryan Searle. "Ich habe während des gesamten Turniers immer die Darts verfolgt. Ich bin der nächste Gegner von Ryan – hoffentlich können wir morgen Abend ein gutes Spiel zeigen", blickte Littler voraus. Im zweiten Halbfinale stehen sich Gary Anderson aus Schottland sowie der Niederländer Gian van Veen gegenüber.

Luke Littler kann Millionen-Schallmauer durchbrechen

Bereits jetzt steht fest: Littler wird auch nach der Darts-WM 2026 an der Weltranglistenspitze rangieren. Sein großer Rivale Luke Humphries verlor sein Viertelfinale mit 1:5 gegen van Veen.

Mit einem Sieg gegen Searle würde Littler die Schallmauer von zwei Millionen Pfund in der PDC Order of Merit durchbrechen.

Die Rangliste setzt sich aus den eingespielten Preisgeldern bei Ranking-Turnieren in den vergangenen 24 Monaten zusammen. Littler ist mit 1.970.500 Pfund in die WM gegangen. Für seine Finalteilnahme vor zwei Jahren erhielt er 200.000 Pfund. Denselben Betrag kassiert Littler bei dieser Weltmeisterschaft bereits durch das Erreichen des Halbfinals.

Für den Finaleinzug bei der Darts-WM 2026 gibt es ein Preisgeld von 400.000 Pfund (rund 460.000 Euro). Der Titel ist erstmals eine Million Pfund (circa 1,15 Millionen Euro) wert.

England
Luke Littler
L. Littler
0
England
Ryan Searle
R. Searle
0
20:45
Fr, 02.01.
Live im TV bei Sport1
Niederlande
Gian van Veen
G. van Veen
0
Schottland
Gary Anderson
G. Anderson
0
22:15
Fr, 02.01.
Live im TV bei Sport1
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen
* Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.