Suche Heute Live
Rallye DakarRallye Dakar
Artikel teilen

Rallye Dakar
Rallye Dakar

Powered by: Motorsport-Total.com

Schwerer Unfall vor Rallye Dakar

Juan Cruz Yacopini hat sich bei einem Freizeitunfall schwer verletzt
Juan Cruz Yacopini hat sich bei einem Freizeitunfall schwer verletzt
Foto: © MST
31. Dezember 2025, 15:02

Toyota ist auch in diesem Jahr bei der Rallye Dakar in Saudi-Arabien mit einer Vielzahl an Fahrzeugen vertreten. Neben den Topteams setzen auch einige Privatfahrer auf den bewährten und robusten Hilux T1+. Insgesamt 19 Autos stehen in der Ultimate-Klasse in der Nennliste.

Toyota Südafrika, das für die Entwicklung des Hilux zuständig ist, hat das Auto in Details überarbeitet. Der GR Hilux IMT Evo wurde weiter optimiert - mit noch höherer Robustheit, verbessertem Cockpit-Komfort und gesteigerter Performance im sandigen Terrain.

"Unser Testprogramm mit dem neuesten GR Hilux IMT Evo war sehr umfangreich", sagt Teamchef Shameer Variawa. "Wir haben jedes Detail so weit wie möglich verfeinert." Ursprünglich plante Toyota Gazoo Racing W2RC mit vier Autos zu starten.

Das waren Juan Cruz Yacopini/Daniel Oliveiras, Saood Variawa/Francois Cazalet, Guy Botterill/Oriol Mena und Joao Feirreira/Filipe Palmeiro. Aber in Saudi-Arabien werden nur drei Autos im Biwak stehen.

"Am wichtigsten ist Juans Genesung"

Wenige Tage vor Weihnachten ereignete sich in Argentinien, der Heimat Yacopinis, ein schwerer Freizeitunfall. Er verbrachte einen Tag mit Freunden bei einem See. Laut Berichten aus Argentinien sprang Yacopini ins Wasser und schlug mit dem Kopf auf. Dabei zog er sich Wirbelverletzungen zu.

Er soll im Krankenhaus bei Bewusstsein sein, aber die genauen Ausmaße der Verletzungen an der Wirbelsäule sollen noch nicht bekannt sein. Toyota zog Yacopinis Auto zurück und nominierte keinen Ersatzfahrer. Auch sein Beifahrer Oliveiras wird somit nicht starten.

"Für mich ist er wie ein Bruder. Am wichtigsten ist Juans Genesung", betont Oliveiras im Diari de Girona. Aufgrund der Ungewissheit der Verletzung meint der Spanier auch: "Es besteht die Möglichkeit, dass er vielleicht nie wieder auf höchstem Level fahren kann."

Al-Rajhi/Gottschalk melden sich zurück

Zu den Sieganwärtern im Toyota-Lager zählen Yazeed Al-Rajhi und Timo Gottschalk, die wieder für das Overdrive-Team fahren. Als Titelverteidiger trägt ihr Hilux die Startnummer 201. Nach dem Dakar-Sieg erlebten sie ein Jahr mit Höhen und Tiefen.

Bei der Jordanien-Rallye im April gab es einen schweren Unfall. Al-Rajhi brach sich zwei Rückenwirbel und auch Gottschalk hatte Rückenverletzungen. Mittlerweile sind beide genesen und nahmen wieder an Wettbewerben teil.

Bei der Marokko-Rallye schieden sie zwar aus, aber sie gewannen jüngst die kleineren Bajas in Saudi-Arabien, nämlich die Qassim Baja und die Jeddah Baja. "Nach unserem Crash in Jordanien war ich lange nicht mehr in einem Rallyeauto", blickt Gottschalk zurück.

Aber der Deutsche entwarnt: "Klar fühle ich mich großartig. Ich habe das Okay meines Arztes, mein Rücken fühlt sich gut an, und ich habe schon viele Kilometer auf meinem Motorrad abgespult."

Overdrive hat insgesamt drei Hilux am Start. Neben Al-Rajhi/Gottschalk sind das die beiden Chilenen Hernan Garces/Juan Pablo Latrach sowie die Franzosen Ronan Chabot/Gilles Pillot. Sie haben aber nicht die neueste Version des Hilux wie die Titelverteidiger.

Im Spitzenfeld gibt es ein neues Privatteam, das auf den Toyota setzt: Energylandia aus Polen. Eryk Goczal sorgte 2023 für Furore, als er als jüngster Fahrer eine Etappe in seiner Klasse gewann. Schließlich holte er auch den Gesamtsieg in der Side-by-Side T4-Klasse.

2024 trat die Goczal-Familie in der Challenger T3-Klasse an, doch ihre Fahrzeuge wurden wegen technischer Unregelmäßigkeiten disqualifiziert. 2025 fehlten sie in Saudi-Arabien. Nun greift die Goczal-Familie in der Ultimate-Klasse an. Eryks Vater Marek und Onkel Michal fahren ebenfalls einen Hilux.

Toyota hat insgesamt vier Gesamtsiege bei der Rallye Dakar erobert. Nasser Al-Attiyah gewann 2019, 2022 und 2023 und Al-Rajhi 2025.

Newsticker

Alle News anzeigen