Der VfB Stuttgart will sich offenbar im Winter in der Offensive verstärken. Ermedin Demirovic schickte bereits jetzt eine Kampfansage an potenzielle Neuzugänge.
"Ich verstehe, dass sich der Verein nach einem klassischen Neuner umschaut, um weitere Optionen zu haben", sagte Demirovic in einem Interview mit der "Sport Bild".
Der derzeit noch verletzte Stürmer ergänzte: "Ich bin aber auch selbstbewusst genug, um zu sagen: Wenn ich fit bin, muss ein Neuzugang erst mal an mir vorbeikommen."
Zuletzt wurde vor allem Gonzalo Garcia von Real Madrid mit einem Wechsel zum VfB Stuttgart in Verbindung gebracht. Auch George Ilenikhena von der AS Monaco und Jeremy Arévalo von Racing Santander wurden gehandelt.
Die Stürmer-Debatte, die nach dem Wechsel von Nick Woltemade zu Newcastle United entbrannt ist, kann Demirovic ohnehin nicht nachvollziehen.
"Für mich wurde dieses Thema nach dem Abgang von Nick Woltemade in der Öffentlichkeit zu groß gemacht. Er ist ein überragender Spieler, das steht außer Frage. Auf der anderen Seite sind wir in unserem System flexibel und haben viele Möglichkeiten", stellte der Nationalspieler von Bosnien-Herzegowina klar.
Seinen Teamkollegen Deniz Undav bezeichnete Demirovic in dem Zusammenhang als "geilen Spieler". "Deniz kommt zurück, macht ein Tor nach dem anderen. Er ist sehr abgezockt", schwärmte er weiter.
Demirovic freut sich für Woltemade
Dass Nick Woltemade derart erfolgreich bei Newcastle losgelegt hat, freut Demirovic.
"Ich hatte gehofft, dass Nick dorthin kommt und direkt trifft. Auch, weil mit dem Wechsel große Erwartungen verbunden waren", sagte der 27-Jährige.
Dass der Druck auch zu groß werden kann, zeige das Beispiel Florian Wirtz. Der Nationalspieler konnte nach seinem Wechsel von Bayer Leverkusen zum FC Liverpool noch nicht konstant an seine Top-Leistungen anknüpfen.
Bei Woltemade sei das aber anders. "Deshalb finde ich es überragend, was er abliefert. Ob in Newcastle oder bei der Nationalmannschaft. Auch dort spielt er mittlerweile eine wichtige Rolle", so Demirovic.
































