Michael van Gerwen bekommt es im Achtelfinale der Darts-WM mit seinem langjährigen Rivalen Gary Anderson zu tun. Beide kennen und schätzen sich. Das hielt den Niederländer im Vorfeld aber nicht davon ab, einen kleinen Seitenhieb in Richtung seines Gegners zu schicken.
Michael van Gerwen fiebert seinem Achtelfinal-Duell gegen Gary Anderson bei der Darts-WM mit großer Vorfreude entgegen. "Ich erwarte viel von dem Spiel, denn Gary spielt fantastische Darts", sagte der Niederländer am Sonntagabend nach seinem Sieg gegen Arno Merk. "Wenn man gegen Gary spielt, gibt es immer die Chance auf ein Feuerwerk", so MvG, der sich pünktlich zum Saisonhöhepunkt endlich wieder in Form präsentiert.
Großen Druck oder Nervosität verspüre er vor dem Match gegen den "Flying Scotsman" nicht, versicherte der dreimalige Weltmeister. "Wenn ich Spiele wie dieses nicht mehr genießen kann, ist das der Tag, an dem ich zurücktrete. Das verspreche ich", so van Gerwen, der gleichwohl zugab, dass die letzten 18 Monate "nicht die leichtesten meines Lebens" waren.
"Gary hat in seinem Leben so viel Müll erzählt"
Mittlerweile hat die "Green Machine" aber wieder in die Spur gefunden. Der ganz große Dominator ist van Gerwen zwar nicht mehr, sein Spiel bei der WM ist jedoch so stabil, dass er jedem Gegner gefährlich werden kann - auch Gary Anderson, der sich ebenfalls in glänzender Form präsentiert.
Dass der Schotte jüngst erklärte, er könne sich vorstellen, weiterzuspielen bis er 60 Jahre alt ist, veranlasste van Gerwen zu einem kleinen Seitenhieb. "Gary hat in seinem Leben so viel Müll erzählt, dass ich ihm nicht mehr glaube. Er tritt doch jedes Jahr zurück", scherzte der Niederländer über den 55-jährigen Anderson, der in den letzten Jahren immer mal wieder mit einem Rücktritt flirtete.
Van Gerwen ist letztlich froh, dass Anderson diesen Ankündigungen bis heute keine Taten folgen ließ. "Gary Anderson auf der Tour zu haben, ist immer ein Vergnügen. Er ist gut für den Darts-Sport und ein phänomenaler Spieler", schwärmte MvG von seinem Achtelfinalgegner.


