Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Krankheitsbedingte Ausfälle

Biathlon auf Schalke: Veranstalter verkündet Änderungen

Biathletin Anna Gandler fehlt auf Schalke
Biathletin Anna Gandler fehlt auf Schalke
Foto: © IMAGO/Horst Ettensberger
27. Dezember 2025, 16:57
sport.de
sport.de

Die Biathlon-Elite gastiert zwischen den Feiertagen am Sonntag traditionell auf Schalke. Vor dem Showevent in Gelsenkirchen gibt es zwei personelle Änderungen.

Wie der Veranstalter offiziell bestätigte, verpasst die Österreicherin Anna Gandler das Biathlon-Spektakel auf Schalke krankheitsbedingt. Tamara Steiner rückt stattdessen an die Seite von David Komatz.

In der slowenischen Mannschaft gibt es ebenfalls einen Wechsel. Miha Dovzan ersetzt Lovro Planko. Letztgenannter war zuvor für Jakov Fak nachgerückt. Dovzan geht nun zusammen mit Anamarija Lampic an den Start.

Deutsche Biathlon-Mannschaft will Bann brechen

Die deutsche Biathlon-Nationalmannschaft schickt Marlene Fichtner und Danilo Riethmüller sowie Justus Strelow mit Janina Hettich-Walz in das Rennen.

Der Deutsche Skiverband will bei der 22. Auflage am Sonntag eine Durststrecke beenden. Zuletzt hatten Vanessa Hinz und Simon Schempp im Jahr 2016 mit Massenstart und Verfolgung für den DSV gewonnen.

Biathlon-Sportdirektor Felix Bitterling erhofft sich von den zwei deutschen Duos, dass sie "lange im Rennen um die Spitzenplätze mitmischen können, den Sprung aufs Podium zu schaffen und den Fans eine starke Show zu bieten".

Biathlon auf Schalke: Topfavoriten kommen aus Frankreich

Als Topfavoriten gelten Lou Jeanmonnot und Fabien Claude aus Frankreich. Jeanmonnot führt den Biathlon-Gesamtweltcup aktuell an.

"Der Biathlon auf Schalke bleibt auch 2025 das Wintersport-Event mit Kultstatus – ein Highlight mitten im Herzen des Ruhrgebiets, das jedes Jahr Zehntausende Menschen in seinen Bann zieht. Die Zusammenarbeit mit dem DSV schafft neue Stärken – diesmal wird es noch besser, noch rasanter, inklusive jeder Menge Überraschungen", wurde Schalkes Vorstandschef Matthias Tillmann im Sommer hinsichtlich des Traditionsrennens in Gelsenkirchen zitiert.

Newsticker

Alle News anzeigen