Nach einer kurzen Weltcup-Pause sind Karl Geiger und Andreas Wellinger bei der Vierschanzentournee wieder im Kader von Bundestrainer Stefan Horngacher dabei. Dass eine Auszeit des tief in der Krise steckenden Duos aber nicht nur Vorteile haben kann, davor warnt der langjährige Weltklasse-Skispringer Martin Schmitt.
"Wenn man aus einer Pause kommt, braucht man eigentlich ein stabiles Top-20-Niveau", warnt der TV-Experte die beiden Routiniers im "Eurosport"-Interview und erklärt: "Sonst ist im Hinterkopf immer der Druck präsent, in den zweiten Durchgang zu springen. Man braucht ein ordentliches Niveau, um sich davon freimachen zu können."
Wellinger und Geiger mussten zuletzt beim Weltcup in Engelberg zuschauen. Nach dem enttäuschenden Heim-Weltcup in Klingenthal zog Wellinger die Reißleine und ging ins Trainingslager, anstatt die Generalprobe für die Vierschanzentournee in Engelberg zu bestreiten. Auch Geiger musste zuletzt Extraschichten leisten statt wie gewohnt im Weltcup zu springen.
Skispringen: "Schwierige Situation" im DSV-Team
Insgesamt befinde sich das DSV-Team in einer "schwierigen Situation", meint Schmitt, der allerdings hervorhob: "Mit Felix Hoffmann und Philipp Raimund haben es aber wieder zwei andere Springer auf das Podest geschafft. Wie viele unterschiedliche deutsche Springer in den vergangenen zehn Jahren auf das Podium gesprungen sind - das ist beeindruckend."
Der Erfolg der Shootingstars könnte auch Geiger und Wellinger beflügeln, meint TV-Expertenkollege Markus Eisenbichler. "Mit Felix und Philipp gibt es zwei Springer an der Front, die den medialen Druck vom gesamten Team wegnehmen", so der 34-Jährige: "Auf der Tournee können sie sich also verhältnismäßig zurücklehnen, der Druck lastet nicht auf ihnen. Sie müssen das Turnier aber auf jeden Fall nutzen, um in Form zu kommen."
Von einem "Generationenwechsel" im DSV-Team könne man nach Ansicht des fünffachen Team-Weltmeisters aber noch nicht sprechen: "Pius Paschke hat in der vergangenen Saison bewiesen, dass man selbst im hohen Alter noch Weltklasseleistungen zeigen kann."


