Suche Heute Live
Vierschanzentournee
Artikel teilen

Vierschanzentournee
Skispringen
(M)

Nach verpatzter Generalprobe

Skisprung-Superstar vor Tournee "nicht beunruhigt, aber ..."

Stefan Kraft will bei der Tournee ums Podest mitspringen
Stefan Kraft will bei der Tournee ums Podest mitspringen
Foto: © IMAGO/Anton Geisser
26. Dezember 2025, 20:51
sport.de
sport.de

In der noch jungen Skisprung-Weltcup kam Stefan Kraft nicht wie gewohnt in Fahrt. Vor der Tournee gehört der Superstar aus Österreicher zwar naturgemäß zum erweiterten Favoritenkreis, den zweiten Triumph beim Mega-Event in Deutschland und Österreich trauen ihm allerdings nur wenige Experten zu. Vor dem Auftakt zeigt sich der ÖSV-Adler aber dennoch optimistisch.

"Wenn wir nach Österreich kommen, möchte ich in einer Position sein, wo man noch bei der Musik dabei ist", gab der 32-Jährige im Gespräch mit der Presseagentur "APA" die Richtung vor: "Ich will ein Stückerl spielen bei der Tournee." Seinen bisher einzigen Gesamtsieg in der Vierschanzentournee konnte Kraft 2014/15 feiern.

Zuletzt hatte Österreicher eine Weltcup-Pause eingelegt, weil er unbedingt bei der Geburt seines erstes Kindes dabei sein wollte. Dennoch konnte das das ÖSV-Ass mit einem Sieg in Falun, einem zweiten Platz in Klingenthal sowie einem dritten Rang in Lillehammer durchaus glänzen. Nur die Tournee-Generalprobe im Schweizer Engelberg ging ordentlich in die Hose (14./19.).

Skispringen: Das stimmt Kraft vor Oberstdorf positiv

Sorgen bereite ihm das aber nicht. "Wenn ich die Sprünge halbwegs treffe, bin ich voll dabei. Deswegen bin ich nicht beunruhigt, aber natürlich hätte ich es mir gerne anders gewünscht", stellte Kraft klar. Er sei für den Auftakt im bayrischen Oberstdorf auf jeden Fall guter Dinge, "weil es in den Vorjahren auch sehr gut funktioniert hat. Wenn es um etwas gegangen ist, waren es immer die besten Sprünge und das stimmt mich positiv."

Im vergangen Jahr konnte der Routinier das erste von vier Springen im Kampf um den Goldenen Adler für sich entscheiden. "Das hast du schon im Kopf und gibt dir was", erklärte Kraft, der mit Daniel Tschofenig und Jan Hörl überaus prominente Konkurrenz im eigenen Team vorfindet. Auch Manuel Fettner, Stephan Embacher und Jonas Schuster sind vom ÖSV für den Tournee-Auftakt nominiert worden.

Am Sonntag findet in Oberstdorf die Qualifikation für das Auftaktspringen statt. Das große Finale steigt am 6. Januar in Bischofshofen.

Newsticker

Alle News anzeigen