Suche Heute Live
Vierschanzentournee
Artikel teilen

Vierschanzentournee
Skispringen
(M)

Bundestrainer Horngacher verkündet den DSV-Kader

Das ist das DSV-Aufgebot für die Vierschanzentournee

Philipp Raimund führt das deutsche Aufgebot für die Vierschanzentournee an
Philipp Raimund führt das deutsche Aufgebot für die Vierschanzentournee an
Foto: © IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON
26. Dezember 2025, 11:16
sport.de
sport.de

Am kommenden Wochenende startet die 74. Auflage der traditionsreichen Vierschanzentournee. Richtig Ernst wird es am Samstagnachmittag ab 16:30 Uhr, wenn die Qualifikation für die erste Tournee-Station in Oberstdorf ansteht. Am Freitagmittag hat Bundestrainer Stefan Horngacher nun offiziell den Kader präsentiert, mit dem der Deutsche Ski-Verband (DSV) bei der Vierschanzentournee 2025/2026 angreifen wird.

Bundestrainer Horngacher bestätigte am Freitag offiziell, dass der DSV mit neun Athleten zum Tournee-Auftakt in Oberstdorf am Start sein wird.

"Neben der Weltcup-Gruppe mit Philipp Raimund, Felix Hoffmann, Pius Paschke, Karl Geiger und Andreas Wellinger werden wir auch unsere Nationale Gruppe an den Start bringen. Ihr gehören Luca Roth, Ben Bayer, Max Unglaube und Constantin Schmid an", so Horngacher, der zumindest Philipp Raimund und Felix Hoffmann auch zum "großen Kreis der Mitfavoriten" auf den Tournee-Gesamtsieg zählte.

Die ganz große Erwartungshaltung wollte der 56-Jährige allerdings nicht schüren, weshalb er weiter ausführte: "Top-Favoriten sind allerdings andere, wie beispielsweise der Seriensieger Domen Prevc aus Slowenien oder der mehrfache Tourneesieger Ryoyu Kobayashi. Auch die österreichische Mannschaft hat gleich mehrere heiße Eisen im Feuer und ist nach dem Dreifacherfolg im letzten Jahr sicher hochmotiviert, diesen zu wiederholen."

Horngacher will "konstant gute Leistungen auf höchstem Niveau"

Das DSV-Team wolle bei den Heimspielen in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen sowie anschließend in Innsbruck und Bischofshofen "konstant gute Leistungen auf höchstem Niveau zeigen".

"Die Tournee zeigt jedes Jahr auf beeindruckende Weise das große Interesse, den Stellenwert unseres Sports. Das ist für uns alle eine zusätzliche Motivation, uns bestmöglich zu präsentieren", machte Horngacher noch einmal deutlich, dass das DSV-Aufgebot mit großem Ehrgeiz und voller Entschlossenheit in die Vierschanzentournee starten will.

Newsticker

Alle News anzeigen