Suche Heute Live
Radsport
Artikel teilen

Radsport

Lipowitz-Konkurrent wechselt

Millionen-Hammer im Radsport perfekt

Wechselt zu Ineos: Oscar Onley
Wechselt zu Ineos: Oscar Onley
Foto: © IMAGO/Fotoreporter Sirotti Stefano
24. Dezember 2025, 13:11
sport.de
sport.de

Millionen-Hammer perfekt: Florian Lipowitz' Tour-de-France-Konkurrent Oscar Onley wechselt mit Beginn des neuen Jahres zum britischen Rad-Rennstall Ineos Grenadiers - und kostet eine höhe Ablöse.

Der 23 Jahre alte Schotte verlässt sein bisheriges Team Picnic PostNL trotz eines bis 2027 laufenden Vertrags vorzeitig. Da es in Onleys Kontrakt keine Ausstiegsklausel gab, wird für den Transfer eine hohe Ablösesumme fällig - laut Medienberichten ein mittlerer einstelliger Millionenbetrag.

"Ich möchte dem Team Picnic PostNL für all seine Unterstützung danken. Ich bin wirklich stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Ich werde meine Freunde im Team vermissen und die gemeinsamen Erinnerungen in Ehren halten. Ich weiß, dass ich in den kommenden Jahren mit der nächsten Generation talentierter Fahrer, die sie ausbilden, harte Konkurrenz haben werde", sagte Onley laut einer Teammitteilung seines neuen Arbeitgebers.

Auf Instagram schrieb er: "Ich bin sehr stolz darauf, mit einem langfristigen Vertrag zu den Grenadiers zu kommen, und das macht die Aussicht, für ein britisches Team zu fahren, wenn die Tour de France 2027 in Schottland startet, noch spannender."

Radsport: Geraint Thomas schwärmt von Onley

Ineos-Renndirektor Geraint Thomas schwärmte von Onley: "Die Art und Weise, wie er fährt und ein Rennen versteht, ist für sein Alter sehr reif - er ist ein echter Rennfahrer. Ich kann es kaum erwarten, mit ihm zu arbeiten - in seinem Alter hat er noch jede Menge Potenzial."

Das ganze Team habe "hart daran gearbeitet, unsere Ziele neu zu fokussieren und neu zu definieren und unsere Strukturen und Prozesse so anzupassen, dass wir unsere Ziele erreichen können", berichtete Thomas. "Oscar passt perfekt zu diesem Projekt – und ich bin zuversichtlich, dass das neue System, das wir aufbauen, ihm helfen wird, sein Bestes zu geben."

Onley hatte sich in der vergangenen Saison als Rundfahrer etabliert und bei der Frankreich-Rundfahrt hinter Lipowitz den vierten Gesamtrang belegt.

Newsticker

Alle News anzeigen