Die Los Angeles Clippers (7-21) haben das Stadt-Derby gegen die Lakers (19-8) mit 103:88 gewonnen. Eine starke Vorstellung von LeBron James reichte den Gästen im Intuit Dome nicht, für Luka Doncic war die Partie vorzeitig beendet.
Doncic musste zur Halbzeit wegen einer Prellung am linken Bein aus dem Spiel genommen werden. Ob der Slowene, der bis zu diesem Zeitpunkt auf 12 Punkte und 5 Rebounds kam, länger ausfallen wird, ist bislang unklar.
Die Clippers führten die gesamte Partie über gegen die ohnehin personell gebeutelten Lakers: Austin Reaves (Wadenverletzung), Deandre Ayton (Probleme am linken Ellbogen) und Rui Hachimura (Leistenbeschwerden) konnten nicht mitwirken.
Überragender Mann bei den Gastgebern war Kawhi Leonard mit 32 Punkten und 12 Rebounds vor James Harden (21 Punkte, 10 Assists) und John Collins (17 Punkte, 12 Rebounds).
LeBron James mit persönlicher Bestleistung
James glänzte kurz vor seinem 41. Geburtstag am 30. Dezember mit 36 Zählern. Der Superstar verbuchte damit seine persönliche Bestleistung in der laufenden Saison. Jake LaRavia (12 Punkte, 11 Rebounds) steuerte ein Double-Double bei.
Für die Clippers war es der erste Sieg nach zuvor fünf Pleiten in Serie. Das drittschlechteste Team der Western Conference empfängt am Mittwoch (4.30 Uhr) die Houston Rockets.
Für die Lakers, die im Westen Rang vier belegen, war es die zweite Niederlage aus den vergangenen fünf Spielen. Am Mittwoch (3 Uhr) steht ein Auswärtsspiel bei den Phoenix Suns auf dem Programm.





































