Michael van Gerwen steht bei der Darts-WM 2026 in der zweiten Runde. Mit Ruhm bekleckerte sich der Niederländer zum Auftakt gegen den Japaner Mitsuhiko Tatsunami aber wahrlich nicht.
Mit 0:1 in Sätzen und 0:2 in Legs lag van Gerwen bei der Darts-WM am Donnerstagabend zwischenzeitlich gegen Tatsunami zurück. Letztlich gewann der Weltranglistendritte noch mit 3:1, profitierte im vierten Satz allerdings auch davon, dass sein Gegenüber gleich mehrere Set-Darts ungenutzt ließ.
Van Gerwen reichten letztlich ein Average von 90,82 sowie eine Checkout-Quote von 29,41 Prozent. Von seiner Topform war "Mighty Mike" jedoch noch weit entfernt.
"Mein erster Dart war ständig zu hoch oder zu tief. Nichts hat wirklich funktioniert", analysierte van Gerwen seinen Auftritt anschließend gegenüber "Sky Sports". "Ich fühle mich gut, aber wenn man sich selbst unter Druck setzt, wird es nicht einfacher", führte der dreifache Darts-Weltmeister aus.
"Ich bin besser als das"
"Sein Finishing war großartig. Ich hatte keine Angst vor seinem Scoring", sagte van Gerwen über WM-Debütant Tatsunami, um den Blick dann wieder auf sich selbst zu richten: "Wenn man so schlecht punktet und nicht das leistet, wozu man fähig ist, ärgert man sich und muss sich dann mit seinen eigenen Problemen auseinandersetzen."
"Ich habe weiter meinen eigenen Kampf gekämpft. Ich hätte mich nicht in diese Lage bringen sollen. Ich bin besser als das. Aber so ist Darts nun mal", resümierte van Gerwen seinen Auftakt in die Darts-WM 2026.
Mehr dazu:
Der 36-Jährige trifft in der zweiten Runde auf den Sieger der Partie zwischen William O'Connor und Krzysztof Kciuk.
Bei der vergangenen Darts-WM schaffte es van Gerwen bis in das Finale. Hier verlor "MvG" mit 3:7 in den Sätzen gegen Luke Littler. Angst vor dem neuen Weltranglistenersten hat der langjährige Branchenprimus nicht.
"Es ist natürlich schwer, weil er ein guter Spieler ist, allerdings wird es auch schwer sein, andere Spieler zu besiegen", sagte van Gerwen im Vorfeld der Darts-WM 2026 der "dpa". "Die sind alle schwer zu schlagen, aber mich zu schlagen ist auch nicht einfach."



