Maximilian Mittelstädt träumt mit dem VfB Stuttgart von der Rückkehr in die Champions League. Der Nationalspieler will vorerst bei den Schwaben bleiben, ein Wechsel in Zukunft ist allerdings nicht ausgeschlossen.
Die Qualifikation für die Champions League sei "ein realistisches Ziel", sagte Mittelstädt im Interview mit "Sky Sport". Der amtierende Pokalsieger spielt in dieser Saison in der Europa League.
"Wir sind nach der bisherigen Hinrunde oben mit dabei. Wir wissen alle, das geht schnell. Wir sind in einer guten Verfassung und haben die letzten beiden Spiele souverän gewonnen. Wir möchten jetzt am letzten Spieltag gegen Hoffenheim noch mal nachlegen und am besten drei Punkte holen, dann war es auch eine sehr gute Hinrunde", legte der Linksverteidiger nach.
Der VfB Stuttgart liegt in der Fußball-Bundesliga vor dem 15. Spieltag mit 25 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Der Rückstand auf einen Königsklassen-Rang beträgt nur einen Zähler. Am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) empfangen die Schwaben den Tabellenfünften aus Hoffenheim.
"Wir haben eine individuelle Qualität, die nicht viele Mannschaften in der Bundesliga haben. Wir sind noch kein Top-Topteam, aber sind auf dem Weg, ein gutes Bundesliga-Topteam zu sein", meinte Mittelstädt.
Und weiter: "Wir haben in den letzten Jahren viel an Qualität dazugewonnen, auch wenn wir Jahr für Jahr schwere Verluste hinnehmen mussten. Guirassy, Anton, Woltemade, Millot: Das waren alles Topspieler, die die letzten Jahre geprägt haben. Aber wir haben es trotzdem geschafft, in der Breite Topspieler dazu zu holen."
Mehr dazu:
Mittelstädt bleibt vorerst beim VfB Stuttgart
Der VfB Stuttgart verfüge über "ein sehr gutes Teamgefüge, weil jeder weiß, dass er wichtig ist. Jeder hat den Anspruch, zu spielen. Das tut der Mannschaft gut: Wir haben gerade auf jeder Position extrem hohen Konkurrenzkampf. Das ist gut fürs Team und zeigt sich in den Leistungen", so Mittelstädt.
Der 28-Jährige kommt in dieser Saison bislang auf 23 Pflichtspieleinsätze für die Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Hoeneß. Mittelstädt will sich über gute Leistungen beim VfB für eine WM-Nominierung empfehlen.
Einen Winter-Wechsel schließt der 15-fache Nationalspieler aus. Gleichzeitig offenbarte Mittelstädt: "Vielleicht ist es irgendwann möglich, den nächsten Schritt zu gehen." Sein Vertrag ist bis 2028 datiert.





























