Als Nick Woltemade im Sommer für eine Rekordablöse von 75 Millionen Euro zu Newcastle United wechselte, jubelten die Verantwortlichen des VfB Stuttgart über den Geldregen – sportlich jedoch hinterließ der Abgang eine spürbare Lücke. Einen direkten Nachfolger für den 23-jährigen Angreifer holten die Schwaben damals nicht an Bord. Ein halbes Jahr später könnte das nun nachgeholt werden.
Im Ländle sind die Verantwortlichen nun offenbar auf der Suche nach einem neuen Sturmtalent fündig geworden. Bendeguz Kovacs ist hierzulande noch ein vollkommen unbeschriebenes Blatt, hat aber in der U19-Mannschaft des niederländischen Erstligisten AZ Alkmaar zuletzt für Aufsehen gesorgt.
Das ungarische Sturm-Talent trifft derzeit nämlich beinahe nach Belieben. 17 Tore in 17 Einsätzen sprechen eine klare Sprache. Kovacs sorgte damit für eine Torquote, die auch international nicht länger unbemerkt geblieben ist.
Wie "Sport1" berichtet, ist es aber nicht nur die beeindruckende Quote, die das Interesse des VfB Stuttgart geweckt haben soll, sondern auch das Profil des Angreifers.
Auch Juventus und Aston Villa sollen interessiert sein
Kovacs erinnert in vielerlei Hinsicht nämlich an Rekordverkauf Nick Woltemade: Mit 1,99 Metern Körpergröße ist er sogar noch etwas größer, bringt aber dennoch Beweglichkeit, Technik und Ballsicherheit mit.
Ein möglicher Wintertransfer dürfte allerdings kein Selbstläufer werden. Laut dem italienischen Journalisten Mirko Di Natale haben auch Juventus Turin und Aston Villa den Youngster bereits auf ihrem Zettel.
Für den DFB-Pokalsieger bedeutet das Konkurrenz auf höchstem Niveau. Dennoch könnten die Stuttgarter mit einem starken Argument punkten: Unter Cheftrainer Sebastian Hoeneß haben sich in jüngster Vergangenheit mehrere Talente nicht nur stabilisiert, sondern sind den nächsten Schritt gegangen.






























