Suche Heute Live
Skispringen
Artikel teilen

Skispringen

Tournee-Generalprobe ohne Wellinger und Geiger

Deutsches Skisprung-Talent vor Debüt

Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher hat seinen Weltcup-Kader zusammengestellt
Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher hat seinen Weltcup-Kader zusammengestellt
Foto: © IMAGO/Kai Taller
17. Dezember 2025, 10:39
sport.de
sport.de

Die beiden formschwachen deutschen Skispringer Andreas Wellinger und Karl Geiger müssen auch bei der Generalprobe für die Vierschanzentournee weiter zugucken. Der Deutsche Skisverband (DSV) nominierte stattdessen einen Debütanten.

Der deutsche Nachwuchsspringer Ben Beyer steht beim Weltcup in Engelberg vor seinem Debüt. Der 21-Jährige steht im fünfköpfigen Aufgebot des DSV für die letzte Station, ehe es bei der Vierschanzentournee (29. Dezember bis 6. Januar) um den ersten großen Titel der Saison geht.

"Wir haben am gestrigen Mittwoch noch ein Sprungtraining auf der Schanze in Oberstdorf absolviert und reisen heute in die Schweiz weiter", wird Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher in einer Mitteilung zitiert: "In Engelberg werden Philipp Raimund, Felix Hoffmann, Pius Paschke, Luca Roth und Ben Bayer an den Start gehen. Ben Bayer wird dabei den Platz von Andreas Wellinger einnehmen, der nach dem Wochenende in Klingenthal eine Trainingspause einlegt."

Bayer sei ein "talentierter Nachwuchsspringer, der in Engelberg erste Erfahrungen im Weltcup sammeln soll", so der Österreicher.

Frauen-Kader: Training statt Weltcup für Anna Hollandt

Neben Wellinger fehlt erneut Karl Geiger. "Andi Wellinger und Karl Geiger werden die wettkampfreie Zeit nutzen und mit Trainer Max Mechler auf den Schanzen in Oberstdorf und Planica trainieren", lautet die Marschroute für das in der Vergangenheit so erfolgreiche Duo, das in der noch jungen Saison nicht überzeugen konnte. Bereits am Montag hatte Horngacher mitgeteilt, dass Wellinger und Geiger in der Schweiz fehlen werden.

Auch bei den Frauen gibt es eine Änderung: Anna Hollandt "bleibt zu Hause", so Bundestrainer Heinz Kuttin: "Sie wird noch einmal, nachdem sie im Knie endlich wieder beschwerdefrei ist, zwei Wochen richtig trainieren, noch einmal Kraftaufbau betreiben."


Das deutsche Aufgebot für den Weltcup in Engelberg:

Frauen:
- Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Alvine Holz (WSV Bad Freienwalde)
- Agnes Reisch (WSV Isny)
- Katharina Schmid (SC Oberstdorf)
- Juliane Seyfarth (WSC Ruhla)
- Emely Torazza (SC Oberstdorf)

Männer:
- Ben Bayer (VFL Pfullingen)
- Felix Hoffmann (SWV Goldlauter)
- Pius Paschke (WSV Kiefersfelden)
- Philipp Raimund (SC Oberstdorf)
- Luca Roth (SV Meßstetten)

Newsticker

Alle News anzeigen