Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Ein Debütant und ein Rückkehrer in Annecy

Schweden vergeben Weltcup- und Olympia-Tickets im Paket

Reist im Gelben Leibchen nach Annecy: Gesamtweltcupführende Anna Magnusson aus Schweden
Reist im Gelben Leibchen nach Annecy: Gesamtweltcupführende Anna Magnusson aus Schweden
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ Harald Steiner
16. Dezember 2025, 12:34
sport.de
sport.de

Wenige Tage vor dem Weltcup im französischen Annecy haben auch die Schweden ihr Biathlon-Aufgebot zusammengestellt. Die Skandinavier legen sich kurz vor dem letzten Wettkampf im laufenden Kalenderjahr zudem auf eine Reihe von Skijägerinnen und Skijäger fest, die bei den Olympischen Winterspielen um Medaillen kämpfen sollen.

Der schwedische Biathlonverband hat weitere Tickets für die Olympischen Winterspiele von Mailand und Cortina d'Ampezzo vergeben. Wie am Dienstag mitgeteilt wurde, können fünf Athletinnen und Athleten ihre Koffer schon jetzt packen: Grünes Licht erhielten Anna Magnusson, Ella Halvarsson, Jesper Nelin, Viktor Brandt und Malte Stefansson. 

Bereits seit Mai haben die Top-Stars Elvira Öberg, Hanna Öberg, Martin Ponsiluoma und Sebastian Samuelsson ihren Platz im olympischen Schweden-Kader sicher, sodass nun neun von insgesamt zwölf Sportlerinnen und Sportler feststehen. Ein Platz bei den Männern und zwei bei den Frauen sind noch offen, am 21. Januar soll eine finale Entscheidung getroffen werden.

"Die Biathleten hatten einen starken Saisonstart mit Anna Magnusson an der Spitze", begründete Fredrik Joulamo, Sportdirektor des Schwedischen Olympischen Komitees, die Wahl zu Gunsten des Quintetts.

Wenig überraschend befinden sich vier der fünf Olympia-Teilnehmer auch im Weltcup-Kader der Schweden für die letzte Station des Jahres im französischen Annecy - allein Viktor Brandt fehlt krankheitsbedingt.

Biathlon: Ein Debütant und ein Rückkehrer im Männer-Team

Das Fehlen des 26-Jährigen spült Oscar Andersson in den Kader, der vor seinem Debüt in der ersten Biathlon-Liga steht. "Es ist unglaublich inspirierend, mein Debüt im Weltcup zu geben. Das war ein klares Saisonziel, und ich habe viel Gutes über die Wettbewerbe in Frankreich gehört. Es wird fantastisch sein, das Stadion und die Atmosphäre zu erleben", wird Anderson in der Mitteilung zitiert.

Zudem rückt Henning Sjökvist erstmals seit 2023 in den Weltcup-Kader der Schweden, nachdem er die komplette letzte Saison krankheitsbedingt verpasste. "Es war ein hartes Jahr, aber mein Ziel war es immer, wieder hierher zurückzukehren. Die Ergebnisse beim IBU Cup in den letzten Wochen haben mir sehr viel bedeutet", so der 27-Jährige.

Auch bei den Frauen gibt es im Vergleich zum Weltcup in Hochfilzen Änderungen: Anna-Karin Heijdenberg ersetzt Linn Gestblom, die sich "in Absprache mit der Teamleitung entschied", ihre Reha nach überstandener Schulterverletzung abzuschließen und ein zusätzliches Trainingslager zu absolvieren.

Newsticker

Alle News anzeigen