Auch das Fußballjahr 2025 hat wieder viele spannende Geschichten geschrieben und neue Helden geboren. Die herausstechenden Spieler und Trainer werden am 16. Dezember im Rahmen der FIFA-Gala "The Best" ausgezeichnet. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Bekanntgabe des Weltfußballers.
sport.de begleitet die Gala aus Doha heute ab 18 Uhr im umfangreichen Live-Blog.
+++ Donnarumma als bester Torwart ausgezeichnet +++
Schon vor der Gala am Abend gibt die FIFA bekannt: Gianluigi Donnarumma ist zum erstmals zum "The Best – FIFA-Welttorhüter 2025" gewählt worden. Der Italiener zählte zu den Garanten von Paris Saint-Germain auf dem Weg zum ersten Champions-League-Titel der Klubgeschichte, inzwischen spielt er für Manchester City.
Ebenfalls zu den Nominierten zählte Manuel Neuer vom FC Bayern, der sich die Trophäe im Jahr 2020 bereits einmal gesichert hatte. Im vergangenen Jahr gewann Argentiniens Nationaltorwart Emiliano Martínez.
Auch Ann-Katrin Berger ging leer aus, stattdessen darf sich Hannah Hampton vom FC Chelsea über den Titel freuen.
+++ Welche Preise werden verliehen? +++
Die Verkündung des Weltfußballers ist auf der FIFA-Gala am Dienstag nicht der einzige Punkt auf der Tagesordnung. Weiterhin gibt es Preise für den besten Trainer und den besten Torhüter. Als "The Best FIFA 11" wird zudem die offizielle Weltauswahl veröffentlicht.
In allen Wertungen gibt es eine gesonderte Kategorie für den Frauen-Fußball. Ein Fan-Preis wird ebenfalls verliehen.
In einer Vorauswahl hat eine Experten-Jury vorab mögliche Preisträger ausgewählt. Stimmberechtigt bei der Abstimmung waren dann die Trainer und Kapitäne aller 211 Männer-Nationalmannschaften, ausgewählte Journalisten und Fans.
Die Stimmen der vier Gruppen machen je ein Viertel am Gesamtresultat aus.
+++ Wer steht zur Wahl? +++
Für die Wahl zum Weltfußballer befinden sich elf Spieler in der Endauswahl. Das sind die Kandidaten:
Ousmane Dembélé (Paris Saint-Germain)
Achraf Hakimi (Paris Saint-Germain)
Harry Kane (FC Bayern)
Kylian Mbappé (Real Madrid)
Nuno Mendes (Paris Saint-Germain)
Cole Palmer (FC Chelsea)
Pedri (FC Barcelona)
Raphinha (FC Barcelona)
Mohamed Salah (FC Liverpool)
Vitinha (Paris Saint-Germain)
Lamine Yamal (FC Barcelona)
Doch auch einige Deutsche dürfen am Dienstag auf einen Preis hoffen. Trainer des Jahres könnte Hansi Flick vom FC Barcelona werden. Manuel Neuer stand als Torhüter des Jahres zur Wahl. Bei den Frauen ist Ann-Katrin Berger ebenfalls in dieser Kategorie nominiert.
+++ FIFA The Best vs. Ballon d'Or +++
Im Weltfußball gibt es seit einigen Jahren nun schon zwei Preise für die besten Spieler. Bereits im September hat die französische Zeitung "France Football" gemeinsam mit der UEFA den Ballon d'Or vergeben.
Für den Award wurden Medienvertreter aus den Top-Nationen der Weltrangliste befragt. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Ousmane Dembélé.
Nun zieht die FIFA mit ihrem eigenen Preis nach.


























