Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Auch der war in der Lage, eben das zu machen"

Besonderer Verstappen-Vergleich mit Michael Schumacher

Max Verstappen wurde in diesem Jahr Vizeweltmeister
Max Verstappen wurde in diesem Jahr Vizeweltmeister
Foto: © IMAGO/Nicolas Economou
16. Dezember 2025, 10:43
sport.de
sport.de

Obwohl Max Verstappen in diesem Jahr zum ersten Mal seit 2021 kein Formel-1-Weltmeister wurde, fuhr der Red-Bull-Pilot eine überragende Saison in der Königsklasse des Motorsports. Auch abseits der Rennstrecke wurde ihm nun von Ex-Rennfahrer Ralf Schumacher eine überaus positive Weiterentwicklung im persönlichen und zwischenmenschlichen Bereich attestiert. 

"Er ist zu einem unglaublich großen Leader im Team geworden und auch ein Connector. Er ist jemand, der das Team zusammenhält, zusammenbringt und die Leute motiviert", hob Ralf Schumacher im "Sky"-Interview die große Führungsrolle von Max Verstappen hervor, in die er in den letzten Jahren mehr und mehr hineingewachsen sei.

Der 50-Jährige bediente sich dabei sogar eines speziellen Vergleichs mit seinem älteren Bruder und Rekordweltmeister Michael Schumacher. "Die Leute folgen ihm, so wie es damals auch bei meinem Bruder Michael war, der auch in der Lage war, eben das zu machen. Und das ist ein ganz wichtiger Faktor jetzt mit dem neuen Teamchef Laurent Mekies", so der heutige TV-Experte, der selbst 180 Grands Prix in der Formel 1 fuhr. 

Schumacher traut Verstappen weitere Top-Saison zu

Für das kommende Jahr traut Ralf Schumacher dem Red-Bull-Team um Superstar Max Verstappen durchaus zu, erneut um die Weltmeisterschaft in der Formel 1 mitzufahren. 

"Die können das schon schaffen. Allerdings muss man sagen: Es wird alles auf Null gedreht. Da kann auch jemand wie Adrian Newey, der jetzt bei Aston Martin ist, auf eine brillante Idee kommen, oder wer auch immer - und alles auf den Kopf stellen. Wir haben es ja damals bei Ross Brawn (führte sein eigenes Team Brawn GP 2009 sensationell zur Weltmeisterschaft, Anm. d. Red.) gesehen.

Entscheidend sei rund um Max Verstappen nach Ansicht von Ralf Schumacher noch eine weitere Personalie. Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, dass sein Renningenieur Gianpiero Lambiase aus persönlichen Gründen aufhören oder zumindest kürzertreten könnte. Dieser sei im Red-Bull-Team laut Schumacher aber "eine ganz, ganz wichtige Figur" und entsprechend bedeutsam für den weiteren Erfolg des Teams. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren423
2NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing421
3AustralienOscar PiastriMcLaren410
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team319
5MonacoCharles LeclercFerrari242

Newsticker

Alle News anzeigen