Tadej Pogacar will 2026 genauso abräumen wie 2025 - wenn nicht sogar noch mehr. Der Rad-Dominator will weitere Monumente des Radsports erobern und peilt seinen fünften Tour-de-France-Sieg an. Für die Frankreich-Mission gibt es in Pogacars Team eine entscheidende Änderung.
Tadej Pogacars Saisonplanung steht: "Ich werde die Strade Bianche, Mailand–Sanremo, die Flandern-Rundfahrt, Paris–Roubaix, Lüttich–Bastogne–Lüttich, die Tour de Romandie, die Tour de Suisse und die Tour de France fahren", erläuterte der Radsport-Superstar zuletzt.
Ein großes Augenmerk dürfte der Slowene auf Mailand-Sanremo und Paris-Roubaix legen - es sind die einzigen Klassiker, die Pogacar noch nicht gewonnen. Zuletzt wurde er von französischen Radfahrern schon beim Training auf dem berüchtigten Kopfsteinpflaster im Norden Frankreichs gesichtet.
Auch bei der Tour de France hat der 27-Jährige im kommenden Jahr die Chance, Geschichte zu schreiben: Sieg Nummer fünf, und Pogacar stünde auf einer Ebene mit den Rekordsiegern Jacques Anquetil, Eddy Merckx, Bernard Hinault und Miguel Indurain.
Pogacar zieht sich seinen Nachfolger heran
Für die Mission Tour-Rekord setzt Pogacar dabei auf einen neuen Edelhelfer. Beim Medientag seines Teams UAE Emirates wurde verkündet, dass Pogacars bisherige Frankreich-Bergziege João Almeida 2026 den Giro d'Italia fährt. Er war im französischen Gebirge bisher Pogacars wichtigster Helfer.
Für Almeida rückt der 22-jährige Mexikaner Isaac del Toro in die neunköpfige Equipe um den Kapitän - das zurzeit wohl größte Talent des Radsports.
Mehr dazu:
Del Toro startet bei der Tour nicht nur als Helfer. Er soll sich auch als Nachfolger von Pogacar positionieren.
"Ich hoffe, dass Isaac in meine Fußstapfen treten kann und dass er vielleicht sogar noch besser werden kann als ich", sagte Pogacar.
2025 war bisher das erfolgreichste Jahr für Pogacar. Der Slowene gewann 20 Rennen, del Toro 18.
Zu Pogacars Tour-Team soll auch wieder der Kölner Nils Politt gehören. "Ich stehe auf der Longlist und hoffe auf einen Einsatz bei der Tour", sagte Politt.






