In Deutschland ist Eliezer Mayenda (20) vielen Fans noch kein Begriff. Doch der spanische Stürmer vom AFC Sunderland ist ein vielversprechendes Talent für die Zukunft. Und hat auch in Deutschland einen Markt.
Nach exklusiven Informationen von RTL/ntv und sport.de gibt es Interesse von mindestens einem Bundesliga-Verein an Eliezer Mayenda. Der 20-jährige Stürmer steht aktuell beim englischen Premier-League-Aufsteiger AFC Suderland unter Vertrag, der momentan mit überraschend starken Leistungen das englische Oberhaus aufmischt.
Gerade zu Saisonbeginn war Mayenda gefragt, schoss in drei Startelfeinsätzen ein Tor. Der Spanier mit französischen, kongolesischen und togolesischen Wurzeln kam dann im Laufe der Saison jedoch kaum noch zu Einsätzen – und wird so auch für den deutschen Markt attraktiv.
Ganz billig würde das Paket jedoch nicht werden. Denn: Mayenda hat bereits einen stattlichen Marktwert von 18 Millionen Euro. Zudem hat der Linksfuß in Sunderland noch einen Vertrag bis 2030, den er erst im vergangenen Sommer unterschrieb. Eine Leihe wäre somit ebenso im Bereich des Denkbaren.
Das macht Mayenda so stark
Mayendas Stärken liegen vor allem in der Geschwindigkeit – bei tiefen Bällen kommt ihm zudem seine starke Physis zugute – trotz nur 1,80 Meter Körpergröße.
Zudem ist Mayenda sowohl im Gegenpressing als auch mit dem Ball stark, kann immer wieder auf die Flügel ausweichen und hat im Abschluss einen sehr guten linken Fuß.
Aber es gibt natürlich auch Punkte, die gegen eine Verpflichtung Mayendas sprechen könnten. Auf dem höchsten Level hat sich Mayenda noch nicht durchgesetzt, bräuchte zudem in Deutschland wohl etwas Eingewöhnungszeit. Auch seine Körpergröße ist bei 1,80 Meter nicht das Gardemaß eines Mittelstürmers.
Dennoch: Elizier Mayenda ist ein Name, den man für die Zukunft auf jeden Fall auf dem Zettel haben sollte. Und der auch bereits auf mindestens einem Zettel in der Bundesliga steht.






























