Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Unglückliche Zeiten"

Doppel-Ausfall: Bitterer Rückschlag für Biathlon-Star

Niklas Hartweg fehlt sowohl in Hochfilzen als auch in Annecy
Niklas Hartweg fehlt sowohl in Hochfilzen als auch in Annecy
Foto: © IMAGO/MATHIAS BERGELD
12. Dezember 2025, 08:28
sport.de
sport.de

Der Schweizer Biathlet Niklas Hartweg hat nach der ersten Weltcup-Station einen herben gesundheitlichen Rückschlag erlitten. Er ist nicht der einzige Top-Skijäger, der in Hochfilzen zuschauen muss. Für ihn kommt es sogar noch bitterer.

Niklas Hartweg fehlt nicht nur beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen (12. bis 14. Dezember.), er muss auch die Wettbewerbe im französischen Annecy (18. bis 21. Dezember) ausfallen lassen. Das gab der Schweizer via Instagram bekannt. "Unschöne Wochen", schrieb der beste Skijäger seines Landes.

"Nach einer bakteriellen Infektion in Östersund und einer Woche durchkämpfen wurde ich direkt vom nächsten Virus getroffen ...", so Hartweg, für den das erste Biathlon-Trimester somit frühzeitig gelaufen ist. "Unglückliche Zeiten bedeuten, dass ich früh in die Weihnachtsferien gehe." Auch das deutsche Lager geht ersatzgeschwächt nach Österreich, Franziska Preuß und Selina Grotian fehlen beim Weltcup

Biathlet Hartweg: "Nicht jeder so unterstützend"

Hartweg setze nun alles daran, sich im neuen Jahr in alter Stärke zurückzumelden, um vor allem für die Olympischen Winterspiele von Mailand und Cortina d'Ampezzo (6. bis 22. Februar 2026) fit zu sein. Er nutzte zugleich die Gelegenheit, um sich bei all jenen zu bedanken, "die mich in schwierigen Zeiten aufmuntern und unterstützen!"

Vielsagend fügte er an seine Supporter gerichtet hinzu: "Nicht jeder in den Direktnachrichten ist so unterstützend wie du."

Der 25 Jahre alte Niklas Hartweg hatte im schwedischen Östersund keinen besonders guten Start in die Saison erwischt. Gesundheitlich angeschlagen kam er im Einzel nur auf den 16. Platz, im Sprint folgte ein 38. Rang. Den Verfolger ließ der Schweizer anschließend ausfallen, in den Staffelrennen wurde er nicht eingesetzt.

Hartweg hatte seine bislang beste Biathlon-Saison im Winter 2022/23, als er auf dem elften Platz im Gesamtranking landete und die Auszeichnung zum besten Skijäger unter 25 Jahren gewann. Der gebürtige Karlsruher hatte im Folgejahr auch krankheitsbedingt Probleme, das Niveau zu halten (Platz 32). In der vergangenen Weltcup-Saison belegte er den 18. Platz im Gesamtranking.

Newsticker

Alle News anzeigen