Florian Wirtz bekommt beim Champions-League-Spiel des FC Liverpool bei Inter Mailand einen diskutablen Elfmeter zugesprochen - und muss sich danach in Italien Vorwürfe gefallen lassen.
"Der deutsche Schiedsrichter Zwayer begünstigt offensichtlich seinen Landsmann Wirtz", schrieb die italienische "Gazzetta dello Sport". Inter sei mit Zwayers Pfiff ein "böser Streich" gespielt worden.
Der "Corriere dello Sport" fragte, warum UEFA-Schiedsrichterchef Roberto Rosetti weiterhin einem Referee wie Zwayer vertraue, "der einfach skandalös ist". Inters Präsident Giuseppe Marotta habe sich anschließend persönlich bei Zwayer beschwert, so die "Gazzetta".
"Wenn wir solche Fouls pfeifen, dann haben wir ab jetzt nur noch Strafstöße", schimpfte Inter-Profi Piotr Zielinski. Auch der frühere BVB-Star Henrikh Mkhitaryan war außer sich und sprach von einem "Phantom-Elfmeter". Manuel Akanji, ebenfalls Ex-Dortmunder, kritisierte einen "der schwächsten Elfmeter, die ich je gesehen habe".
"Ein Skandal! Es ist eine Schande, so einen Strafstoß zu pfeifen", polterte Italiens Trainer-Legende Fabio Capello als Experte beim Sender "Sky".
"Der Schiedsrichter hatte doch alles gesehen. Ich verstehe nicht, warum sich hier der VAR einschaltet", sagte Capello. "Wenn das ein Foul ist, dann bekommen wir künftig nach jedem Eckball Elfmeter, weil sich alle immer so beharken, alle halten sich an den Trikots. Das war eine Ungerechtigkeit."
Schwalben-Vorwurf gegen Florian Wirtz
Dass Wirtz, der nicht in der Startelf stand und erst in der 68. Minute eingewechselt worden war, überhaupt zu Boden ging, ärgerte Capello zudem maßlos. "Er lässt sich fallen, das ist eine Schwalbe", urteilte der einstige Erfolgscoach.
Zurückhaltender äußerte sich Inters Cheftrainer Cristian Chivu zu der Thematik: "Ich kommentiere die Entscheidungen des Schiedsrichters nicht. Ich finde, er hat das Spiel eigentlich gut geleitet. Aber manche Dynamiken muss man besser verstehen."
Der Mailänder Abwehrspieler Alessandro Bastoni hatte Wirtz in der 88. Minute im Strafraum kurz am Trikot gezogen, Zwayer entschied erst nach Ansicht der Videobilder auf Strafstoß. Daraus resultierte Dominik Szoboszlais Siegtreffer zum 1:0.

















































