Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Verstappen betroffen

Norris trifft erste WM-Entscheidung

Max Verstappen und Lando Norris feiern in Abu Dhabi
Max Verstappen und Lando Norris feiern in Abu Dhabi
Foto: © IMAGO/Waleed Zein
08. Dezember 2025, 18:52
sport.de
sport.de

Kurz nach seinem ersten Titelgewinn in der Formel 1 hat Lando Norris schon die erste wichtige Entscheidung für die kommende F1-Saison getroffen. Damit ist auch der entthronte Weltmeister Max Verstappen zum Handeln gezwungen.

Lando Norris hat bestätigt, dass er im kommenden Jahr mit der Startnummer 1 in der Formel 1 antreten werde. "Es ist Tradition. Es gibt einen Grund dafür. Es gibt sie, weil man sie sich holen kann, wenn man hart dafür arbeitet", sagte er zu "Sky Sports".

Bislang war der 26-Jährige mit der Nummer vier in die Rennen gegangen. In den vergangenen vier Saisons startete Weltmeister Max Verstappen mit der Nummer 1.

"Wir alle als Team, das eine Rolle bei McLaren oder an meinem Auto spielt, werden das mit Stolz tragen. Das gilt für alle meine Mechaniker, meine Ingenieure, einfach jeden, der Teil von McLaren ist. Auch sie verdienen diese Anerkennung", so Norris weiter.

Video: Norris bald Serienmeister? Ja, aber ...

"Es geht also nicht nur um mich, sondern auch um sie. Es ist ihr Stolz, zu wissen, dass sie viel Arbeit und Mühe in alles gesteckt haben und nun sagen können: 'Wir sind die Nummer eins'. Es ist nicht so cool, wenn man sagt: 'Wir sind die Nummer vier', also werden sie noch glücklicher sein als ich!"

Ein Weltmeister kann, muss aber nicht mit der 1 fahren. Lewis Hamilton hatte sich einst dagegen entschieden und auf die 44 gesetzt. 

Formel 1: Welche Nummer holt sich Verstappen?

Da Norris nun Verstappen die Nummer 1 wegschnappt, muss der Niederländer 2026 auf eine andere Ziffer ausweichen.

In den Jahren vor seinen Titel war Verstappen mit der 33 an den Start gegangen. In Las Vegas hatte er erklärt, dass eigentlich die 3 seine Lieblingszahl sei.

"Das ist eine sehr gute Frage! Ich schaue mir das im Winter an, aber meine Lieblingsnummer ist die 3. Wir müssen nur sehen, ob das überhaupt möglich ist.", sagte er rund um den Las-Vegas-GP.

Als Verstappen 2015 in die Motorsport-Königsklasse kam, war die 3  schon von Daniel Ricciardo belegt. Nun fährt der Australier nicht mehr in der Formel 1, die Nummer steht ihm aber nach einem F1-Aus zwei Jahre lang zu. 

Zudem braucht es für den Wechsel eine Erlaubnis des Motorsport-Verbandes FIA. "Man braucht dafür erst eine Genehmigung, denn die Nummer ist offiziell noch nicht verfügbar", erklärte Verstappen.

 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren423
2NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing421
3AustralienOscar PiastriMcLaren410
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team319
5MonacoCharles LeclercFerrari242

Newsticker

Alle News anzeigen