Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Für das kommende Jahr

Piastri schleudert McLaren eine Ansage entgegen

Oscar Piastri gratuliert seinem Teamkollegen
Oscar Piastri gratuliert seinem Teamkollegen
Foto: © IMAGO/DPPI
08. Dezember 2025, 13:03
sport.de
sport.de

Er führte lange Zeit das WM-Ranking an, musste sich am Ende aber Teamkollege Lando Norris und Max Verstappen geschlagen geben. Der WM-Dritte Oscar Piastri formuliert schon seinen Anspruch für die kommende Formel-1-Saison bei McLaren. 

Formel-1-Youngster Oscar Piastri hat in einem packenden WM-Dreikampf den Kürzeren gezogen. Nach der WM-Entscheidung blickte er auf die nervenaufreibende Saison zurück. 

"Wir haben uns in den letzten drei Jahren gegenseitig angespornt, besonders in dieser Saison war es spannender denn je. Ich denke, wahrscheinlich alle drei, aber natürlich hatten Lando und ich, die wir im selben Team und im selben Auto fahren, zu unterschiedlichen Zeitpunkten unsere Höhen und Tiefen", sagte er. 

Seinem Teamkollegen zollte er nach dem finalen Rennen in Abu Dhabi Respekt. "Letztendlich hatte er eine gute Saison und ist ein verdienter Champion."

Über dem Zweikampf der beiden McLaren-Piloten stand die Überschrift: Papaya Rules. Heißt: Das Duo sollte den Titel fair auskämpfen, vom Team gab es keine bis minimale Anweisungen, Team-Order waren nicht vorgesehen, nicht einmal für das WM-Finale in der Wüste. Das betonte auch Teamboss Zak Brown immer wieder. 

Formel 1: Ändert sich jetzt alles bei McLaren?

Der einzige Eingriff: Als Norris in Monza durch einen Boxenstopp-Patzer zurückfiel, orderte das Team Piastri an, dem Kollegen den Platz zurückzugeben. 

An diesem Gesamtkonstrukt der Fairplay-Regelung im Team soll sich nach Ansicht Piastris auch in der kommenden Saison gar nichts ändern. Auch wenn Norris nun erstmals Champion und Titelverteidiger ist. 

"Er hat dieses Jahr offensichtlich eine großartige Saison hinter sich und ist ein verdienter Champion, aber er ist immer noch Lando Norris, es ist nicht so, als wäre er zu Superman geworden", erklärte Piastri.

Video: Norris bald Serienmeister? Ja, aber ...

Seine Ansage ans Team: "Ich glaube nicht, dass sich etwas ändern wird. Ich erwarte natürlich weiterhin volle Fairness und Gleichbehandlung vom Team."

Der Australier habe keine Bedenken, "dass sich daran etwas ändern könnte. Aber Lando hatte dieses Jahr eine sehr starke Saison und hat letztendlich einfach einen besseren Job gemacht."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen