Kann der VfB Stuttgart den FC Bayern stoppen? Vor dem Top-Spiel am Samstag (15:30 Uhr) sieht Armin Veh, einstiger Meistertrainer der Schwaben, einen guten Zeitpunkt für die erste Bundesliga-Niederlage des deutschen Rekordmeisters.
"Ich glaube, Bayern ist im Moment nicht in der Topform, in der sie lange waren", betonte Armin Veh im Interview mit dem Portal "web.de". In der Tat zeigte die Formkurve bei der Mannschaft von Trainer Vincent Kompany zuletzt leicht nach unten.
Vehs Einschätzung: "Seit dem Arsenal-Spiel tun sie sich schwer – zu Hause gegen St. Pauli war das nicht souverän. Und das Spiel gegen Union war auf Messers Schneide, auch wenn der Platz nicht gut zu bespielen war. Union hatte tatsächlich mehr Torschüsse als Arsenal gegen Bayern. Das war schon ziemlich überraschend. Die Bayern haben sich da wirklich schwergetan."
Nur mit Mühe hatten die Münchner den Pokalfight an der Alten Försterei unter der Woche mit 3:2 (3:1) für sich entschieden.
Mit Stuttgart, das in der Liga Platz sechs belegt, wartet nun ein mindestens genauso großer Brocken auf die Bayern. "Der VfB hat für mich auf jeden Fall eine Chance, das Spiel zu gewinnen", stellte Veh klar.
"Einwandfreier Charakter" Kompany hilft dem FC Bayern
Generell beurteilt Veh die Entwicklung des FC Bayern in den vergangenen Monaten aber positiv. In allen Wettbewerben steht das Starensemble von der Säbener Straße bislang glänzend da.
Auch ein Verdienst von Coach Kompany, findet Veh: "Mein Eindruck ist, dass das nicht gespielt ist, sondern seine natürliche Art. Er besitzt die Fähigkeit, Menschen zu führen – das sieht man an seinem Umgang mit den Spielern."
Kompany hatte bei seiner Verpflichtung im Sommer 2024 zunächst nur als C-Lösung gegolten, nachdem u.a. Xabi Alonso, Julian Nagelsmann und Ralf Rangnick zuvor abgesagt hatten.
Doch der Belgier hat seine Kritiker zum Schweigen gebracht. Kompany besitze einen "einwandfreien Charakter", schwärmte auch Veh, der zudem auf die beeindruckende Spielerkarriere des 39-Jährigen verwies.




























