Am Samstag (15:30 Uhr) empfängt der amtierende Pokalsieger VfB Stuttgart Meister und Tabellenführer FC Bayern am 13. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Welches Personal steht zur Verfügung? Was ist an den kursierenden Gerüchten um Neuzugänge dran? Im Vorfeld der Partie haben sich der Münchner Chefcoach Vincent Kompany und Sportdirektor Christoph Freund den Fragen der Presse gestellt und einen Einblick gegeben.
Vor der Saison unkten nicht wenige Experten, der FC Bayern gehe mit einem sehr kleinen Kader in die Saison und somit ein nicht geringes Risiko ein. Der Erfolg hat inzwischen allerdings auch die lautesten Kritiker zum Verstummen gebracht. Kein Wunder, dass der deutsche Fußball-Rekordmeister im Winter wohl auch nicht nachlegen wird.
"Wir haben schon oft gesagt, dass wir eigentlich sehr zufrieden sind mit unserem Kader. Mit Alphonso Davies, Hiroki Ito und Jamal Musiala kommen drei Spieler wieder, die wie Neuzugänge sind", führte Sportdirektor Christoph Freund auf Nachfrage nach möglichen Neuzugängen im Winter aus. Und weiter: "Wir waren jetzt im Herbst sehr vorsichtig mit den Jungs, da wir wussten, dass der Kader etwas dünner ist. Wir freuen uns jetzt auf die Drei und sind dann sehr gut aufgestellt."
Die Langzeitverletzten Davies, Ito und Musiala befinden sich allesamt auf einem guten Weg, bestätigte Trainer Vincent Kompany. Bei Linksverteidiger Davies habe man "im Kopf", dass erste Spielminuten am 14. Dezember gegen den 1. FSV Mainz 05 möglich sein könnten. Eventuell werde der Kanadier auch schon zuvor am 9. Dezember in der Champions League gegen Sporting CP im Kader stehen, aber man wolle nicht unnötig Druck machen. "Ein bisschen warten, können wir auch noch", so Kompany.
Etwas weiter weg sei zwar noch das Comeback von Musiala, aber man hoffe, dass der DFB-Star noch vor Weihnachten ins Training einsteige und "dann kann 2026 ein gutes Jahr für ihn werden", betonte Kompany zudem.
Gegen Stuttgart (Samstag, 15:30 Uhr im sport.de-LIVE-Ticker) wird es aber noch ohne die Genannten gehen müssen. Unsicher ist zudem ein Einsatz des im Pokal mit Beschwerden ausgewechselten Aleksandar Pavlovic. Allerdings gab Kompany erneut Entwarnung, ein langer Ausfall drohe nicht, "es ist nichts Schlimmes".
Weiter Aussagen auf der PK des FC Bayern:
+++ Freund zu möglichen Winter-Transfers +++
Wir haben schon oft gesagt, dass wir eigentlich sehr zufrieden sind mit unserem Kader. Mit Davies, Ito und Musiala kommen drei Spieler wieder, die wie Neuzugänge sind. Wir waren jetzt im Herbst sehr vorsichtig mit den Jungs, da wir wussten, dass der Kader etwas dünner ist. Wir freuen uns jetzt auf die Drei und sind dann sehr gut aufgestellt.
+++ Freund zu Goretzka +++
Leon hat viele Spiele gemacht. Wir wissen, was wir an ihm haben. Er ist auch eine wichtige Persönlichkeit in unserer Mannschaft. Er hat der Mannschaft immer geholfen und ist wichtig für das Team. Er hat viele Erfahrungen und Titel gesammelt, das bringt er ein. Er ist ein wichtiger Part für unsere Mannschaft, wenn er auf dem Platz steht.
+++ Was wünschen Sie Müller fürs MLS-Finale? +++
Kompany: Ganz deutlich, ein Sieg! Wir setzen alles auf Vancouver, das Gefühl lebt noch, dass Thomas auf eine Art noch bei uns ist. Es ist auch typisch Thomas, dass er sich einen Verein in Kanada aussucht und dann die nächsten Titel gewinnt. Das ist kein Glück, das ist unglaublich.
+++ Freund zur Anpassung der Leihspieler-Regelungen +++
Wir verliehen Spieler natürlich, damit sie auf hohem Niveau Spielpraxis sammeln. Das ist wichtig. Unabhängig vom FC Bayern ist es für den deutschen Fußball wichtig, dass man ein System findet, in dem das gut möglich ist. Das sieht man immer wieder, dass Spieler bei Leihen den nächsten Schritt machen. Es gibt immer einen Austausch mit dem DFB, ich glaube, dass wir da auf einem guten Weg sind.
+++ Kompany zu VfB-Star Deniz Undav +++
Ich kenne Undav sehr, sehr gut. Er ist ein Stürmer, der im Sechzehmeterraum immer treffen kann, er ist sehr schlau und auch bei Kontern gefährlich. Wir wissen, dass es ein schwieriges Spiel wird. Auch, wenn wir zuletzt meist gewonnen haben, wissen wir, was auf uns zukommt.
+++ Kompany zu den Zielen bis zum Jahresende +++
Ich bin glücklich, wenn wir vier Siege holen - das ist klar. Für mich liegt ein großer Fokus darauf. Wir wollten in allen drei Wettbewerben überwintern, das haben wir geschafft. Jetzt wollen wir die restlichen Spiele gewinnen. In 2025 haben wir tolle Momente erlebt, das wollen wir durchziehen und es dann 2026 noch besser machen.
+++ Freund zu Nübels Chancen auf die Nummer eins bei den Bayern +++
Er ist unser Torwart, spielt eine gute Saison, hat sich noch einmal entwickelt und ist sicher einer der besten Torhüter in Deutschland. Wir sind sehr froh, dass wird für die Zeit nach Manuel Neuer gut aufgestellt sind. Wenn es so weit ist, werden wir entscheiden, wie es weitergeht.
+++ Kompany zum "dreckigen Sieg" gegen Berlin +++
Ich möchte, dass wir uns nicht zu schade sind, auch solche Spiele zu spielen. Es geht nicht nur über schönen Fußball, das wäre mir natürlich lieber, aber manchmal gibt es auch etwas anderes, das man braucht.
+++ Wie steht es um das Personal? +++
Kompany: Im letzten Spiel musste Pavlovic ausgewechselt werden, die ersten Nachrichten sind sehr gut, es könnte sein, dass er in den kommenden Tagen schon wieder trainiert, es ist nichts Schlimmes. Ob es für morgen reicht, weiß ich nicht. Alphonso Davies ist sehr nah dran, für morgen reicht es noch nicht, aber es wird bald so weit sein. Bei Jamal Musiala ist es noch etwas weiter weg, aber wir sind guter Dinge. Ich hoffe, dass er vor Weihnachten noch mit uns trainiert. Dann kann 2026 ein gutes Jahr für ihn werden.
Bei Davies haben wir im Kopf, dass er vielleicht gegen Mainz schon erste Minuten bekommen kann. Das wäre schön, aber da jetzt extra zu pushen, wäre auch nicht klug. Etwas können wir noch warten.
+++ Die PK nimmt ihren Lauf +++
Alle Beteiligten haben sich eingefunden, die Pressekonferenz des FC Bayern vor dem Bundesliga-Spiel gegen den VfB Stuttgart beginnt.
+++ Wie steht es um Aleksandar Pavlovic? +++
Beim knappen 3:2-Sieg der Bayern im Pokal gegen Union Berlin musste Aleksandar Pavlovic mit Beschwerden ausgewechselt werden. Kann der Mittelfeldspieler gegen Stuttgart wieder mitwirken oder droht ihm eine Pause? Kompany dürfte ein Update zum Gesundheitszustand des DFB-Stars geben.
+++ Wie plant Bayern in der Abwehr? +++
Ein Thema, das rund um den FC Bayern derzeit für Schlagzeilen sorgt, ist die Planung in der Defensive. Verlängert Dayot Upamecano seinen auslaufenden Vertrag? Was ist dran an den Gerüchten um Nico Schlotterbeck vom BVB? Der Stand der Dinge dürfte auf der PK thematisiert werden.
+++ Sind zwei Bayern-Tore vorprogrammiert? +++
Treffsicher: Der FC Bayern erzielte in den ersten zwölf Bundesliga-Spielen stets mindestens zwei Tore. Damit egalisierten die Münchner den Startrekord von Leverkusen aus der Saison 2023/24. Saisonübergreifend trafen die Bayern gar im 20. Spiel in Folge mindestens doppelt, stellten damit den von ihnen selbst gehaltenen Rekord (aus 2013/14) ein.
+++ FC Bayern mit dominanter Statistik in Stuttgart +++
War der große FC Bayern zu Gast, konnte der VfB nur eines der letzten 19 Pflichtspiele für sich entscheiden. Das 3:1 am 32. Spieltag der Saison 2023/24 legte allerdings den Grundstein dafür, dass die Schwaben den Rekordmeister am letzten Spieltag noch abfangen und sich die Vizemeisterschaft hinter Bayer Leverkusen sichern konnten.


























