Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Mir würde das natürlich gefallen"

Teamorder? McLaren-Star lässt aufhorchen

Lando Norris kann sich am Sonntag zum Weltmeister küren
Lando Norris kann sich am Sonntag zum Weltmeister küren
Foto: © IMAGO/Waleed Zein
04. Dezember 2025, 14:39
sport.de
sport.de

Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi gehen die Rechenspiele los. Der große Protagonist und Favorit auf den WM-Titel Lando Norris beschäftigt sich nach eigener Aussage aber nicht mit möglichen Platzierungsszenarien. Zum viel diskutierten Thema Teamorder ließ der Brite derweil aufhorchen.

Die beiden McLaren-Stars Lando Norris und Oscar Piastri haben vor dem WM-Showdown in Abu Dhabi nicht über eine mögliche Teamorder gesprochen.

"Wir haben nicht darüber geredet", sagte Norris am Tag vor der ersten Trainingssession (Freitag, 10:30 Uhr) auf dem Yas Marina Circuit. Zugleich macht er deutlich: "Ganz ehrlich: Mir würde das natürlich gefallen, aber ich würde Oscar nicht darum bitten." Piastri selbst sagte wenig zu diesem Thema: "So lange ich nicht weiß, was von mir erwartet wird, kann ich nicht sagen, was ich tun würde."

Norris ist der einzige der drei Titel-Aspiranten, der dank seines Punkte-Polsters auf Max Verstappen (12) und Teamkollege Piastri (16) aus eigener Kraft Weltmeister werden kann. Ihm reicht ein Podestplatz am Sonntag (14:00 Uhr). Piastri bräuchte hingegen gleich zwei Ausrutscher: von Norris und von Verstappen.

Welche Strategie wählt McLaren?

Ein mögliches Szenario: Sollte Verstappen das Rennen anführen, Piastri auf Position zwei liegen und Norris auf vier, könnte der Australier seinen McLaren-Kollegen zum Weltmeister machen, indem er sich überholen lässt und Norris somit aufs Podest hievt.

Bislang lehnte McLaren stets eine klare Teamorder ab, sodass beide Fahrer um den Titel kämpfen. Die Konstrukteurswertung hat der Rennstall längst für sich entschieden.

Video: "Verstappen ist komplett auf Sieg programmiert"

Viele Beobachter sehen gerade darin aber das Problem: Norris und Piastri stünden derart unter Druck, dass sie sich im Rennen womöglich "in die Quere kommen", so etwa "Sky"-Experte Ralf Schumacher. Auch Motorsport-Ikone Hans-Joachim Stuck sah im "Eurosport"-Interview eine "brutale Herausforderung" für das McLaren-Duo

Und Max Verstappen? Für den Seriensieger wäre es der fünfte Titel in Folge. "Ich habe schon vier davon zu Hause", zeigte er sich nun sichtlich gelassen. "Ich habe nichts zu verlieren, ich genieße diese Phase nach der schwachen ersten Saisonhälfte."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren408
2NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing396
3AustralienOscar PiastriMcLaren392
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team309
5MonacoCharles LeclercFerrari230

Newsticker

Alle News anzeigen