Die Gerüchte um eine mögliche England-Rückkehr von VfB-Star Bilal El Khannouss werden heißer. Ein Klub ist offenbar bereit, einen aggressiven Plan zu verfolgen.
Bilal El Khannouss spielt erst wenige Monate in der Bundesliga, hat aber schon mindestens einen ernsthaften Interessenten auf der Insel in die Spur gebracht.
Nach den ersten Gerüchten um ein Interesse von Newcastle United, wird die Spur offenbar heißer. Auch "Teamtalk" berichtet, dass der englische Klub den Offensivspieler "aggressiv" umwerben wolle.
Hinzu kommt: Auch den Mittelfeldspieler soll es angeblich zurück auf die Insel ziehen. Dem Bericht zufolge vermisst El Khannouss die Intensität der Premier League und wolle daher zurück nach England. Der Bericht bezieht sich auf mehrere Insider-Quellen.
Newcastle habe den vielseitigen Spielmacher aufmerksam beobachtet und ist von seinen Leistungen in der Bundesliga beeindruckt, heißt es weiter.
El Khannouss an VfB ausgeliehen - wie geht es weiter?
In Newcastle würde er auf einen ehemaligen VfB-Stürmer treffen. Die Magpies verpflichteten zum Ende der vergangenen Transferperiode Nick Woltemade für 85 Millionen Euro plus Bonuszahlungen.
Würde Newcastle bei El Khannouss Ernst machen, dürften es wieder interessante Verhandlungen geben.
Die vertragliche Lage bei El Khannouss sieht so aus: Der 21-Jährige ist derzeit für ein Jahr von Leicester City ausgeliehen. Als Leihgebühr überwies der deutsche Pokalsieger rund 3,5 Millionen Euro nach Leicester. Alles deutet aber darauf hin, dass der VfB Stuttgart den Offensivspieler fest verpflichtet.
Die Vertragsoption münde fast sicher in eine Kaufpflicht, hieß in Medienberichten im Herbst. Diese Kaufpflicht sei mit sehr niedrigen Hürden verknüpft. Wenn diese eintreffen, dann muss der Klub den Mittelfeldspieler sogar fest verpflichten. Beim VfB sei man so gut wie sicher, dass die Bedingungen für eine Kaufpflicht erfüllt werden, heißt es.
Die Ablösesumme für den VfB würde demnach bei 18 Millionen Euro liegen plus eine weitere Million mögliche Bonuszahlung. Der Marktwert von El Khannouss wird derzeit auf rund 28 Millionen Euro taxiert.
In Stuttgart kommt er in 19 Pflichtspielen auf fünf Tore und sechs Vorlagen.































