Bill Belichick und Robert Kraft sind nur noch einen Schritt von der Aufnahme in die Pro Football Hall of Fame entfernt. Die Väter des Erfolges der einstigen Dynasty der New England Patriots zählen zu den individuellen Finalisten für die Klasse von 2026.
Die Hall of Fame in Canton/Ohio hat am Mittwoch die individuellen Finalisten bekannt gegeben. Neben Belichick, der in der Kategorie Coach, und Kraft, in der Kategorie Mitwirkender, stehen mit Ken Anderson, Roger Craig und L.C. Greenwood auch drei Senior-Finalisten bereits fest.
Dies ist Teil des neuen Aufnahmeprozesses, der seit dem vergangenen Jahr gilt und das Ziel hat, einen exklusiveren Auswahlprozess zu gewährleisten. Zur Aufnahme in die Hall of Fame fehlen nun nur noch 80 Prozent der Stimmen des vollen Wahlkomitees, das in der Woche vor Super Bowl LX in San Francisco zusammenkommen wird. Jeder Wähler kann allerdings nur für drei dieser Kandidaten wählen.
Maximal können auch nur drei dieser Kandidaten in die Klasse von 2026 aufgenommen werden. Sollte es keiner auf die 80 Prozent bringen, würde nur der Kandidat mit dem höchsten Stimmanteil in die Hall of Fame aufgenommen werden.
Aufnahme von Kraft und Belichick gilt als wahrscheinlich
Gerade bei Kraft und Belichick muss man davon ausgehen, dass sie es in die Hall of Fame schaffen. Kraft hat die Patriots Mitte der 90er Jahre erworben und anschließend erreichte das Team zehn Super Bowls, mehr als jedes andere Team in dem Zeitraum und überhaupt in der Geschichte der Liga. Zudem war Kraft maßgeblich an den steigenden TV-Verträgen des vergangenen Jahrzehnts sowie der Einigung mit der Spielergewerkschaft während des letzten Lockouts im Jahr 2011 beteiligt.

Unter Head Coach Bill Belichick gewann New England in der Folge sechs von neun Super Bowls, was die meisten in der Geschichte der Liga sind. Belichick ist zudem der einzige Mensch, der acht Super Bowls gewonnen hat - zwei davon kamen bereits als Defensive Coordinator der New York Giants zustande. Zudem hat Belihick mit 333 die zweitmeisten Siege als Head Coach in der Geschichte der NFL eingefahren und war insgesamt 49 Jahre in der Liga in irgendeiner Form tätig.



































