Suche Heute Live
DFB-Pokal
Artikel teilen

DFB-Pokal
Fußball
(M)

Kovac und Kehl bedient

Elfer-Ärger! Der BVB schiebt Frust

Video: BVB-Ärger um strittige Elfmeter-Szene
03. Dezember 2025, 07:21
sport.de
sport.de

Borussia Dortmund scheitert im DFB-Pokal an Bayer Leverkusen. Nach dem Aus im Achtelfinale ärgern sich die BVB-Verantwortlichen vor allem über eine Entscheidung des Schiedsrichters.

Der Titeltraum ist futsch. Durch ein 0:1 gegen Bayer Leverkusen fliegt Borussia Dortmund aus dem DFB-Pokal. 

BVB-Trainer Niko Kovac nahm seine Spieler in Schutz. Er habe "gute Sachen" gesehen, das Team habe sich jedoch "nicht belohnt" und sei "nicht effektiv genug" gewesen, sagte der Coach. Dafür kritisierte Kovac die Schiedsrichter-Leistung von Tobias Stieler. 

Der Referee hatte dem BVB einen Elfmeter in der ersten Halbzeit verwehrt, nachdem Jarell Quansah den Dortmunder Angreifer Carney Chukwuemeka im Strafraum gehalten und zu Fall gebracht hatte (19.).  

"Wenn er mit beiden Armen umarmt und gehalten wird, dann denke ich, sollte man schon nachdenken und pfeifen", sagte Kovac. Stieler verteidigte sich und erklärte, dass es aus seiner Sicht "deutlich zu wenig" für einen Elfmeter gewesen sei.

Kehl: "Es ist inkonsequent"

"Ich sehe schon ein Halten, aber ein minimales Halten", sagte der Referee: "Was ich auch sehe, ist, dass der Spieler nach oben guckt und sieht, dass er den Ball nicht mehr kriegt, dann dieses Halten spürt, dankend annimmt und zu Boden geht."

Auch BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl sprach von einer Situation, "die man deutlich intensiver bewerten muss".

Er hätte sich noch den Einsatz des VAR oder ein weiteres Betrachten der Bilder durch den Schiedsrichter gewünscht. "Für mich ist es ein Halten", so Kehl. "Für mich ist es auch ein Halten, das auch bestraft werden kann. Deswegen muss er es sich anschauen. Ich finde es inkonsequent, dass er es sich nicht anschaut."

Abwehrchef Nico Schlotterbeck zeigte sich am Mikrofon zerknirscht über das Ausscheiden. "Natürlich tut es extrem weh. Ich bin auch extrem niedergeschlagen", gab der Nationalspieler am ARD-Mikrofon zu. Er betonte: Es gehe für den BVB trotz des bitteren Ausscheidens im Achtelfinale des DFB-Pokals aber in dieser Spielzeit noch darum, "ganz, ganz viel" zu erreichen.

 

Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
20:45
Di, 03.02.
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Holstein Kiel
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
20:45
Mi, 04.02.
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
20:45
Di, 10.02.
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
20:45
Mi, 11.02.
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane15
2RB LeipzigChristoph Baumgartner04
1. FC Union BerlinLeopold Querfeld24
4VfL WolfsburgDženan Pejčinović03
Karlsruher SCFabian Schleusener03
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.