Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Null-Punkte-Pilot für Alonso

Aston Martin gibt Fahrerwechsel bekannt

Im Auto von Fernando Alonso darf sich im ersten Training Rookie Cian Shields ausprobieren
Im Auto von Fernando Alonso darf sich im ersten Training Rookie Cian Shields ausprobieren
Foto: © IMAGO/IPA Sport/ABACA
02. Dezember 2025, 16:48
sport.de
sport.de

Fernando Alonso steigt beim Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi erst im zweiten Training ins Auto. Stattdessen darf ein Youngster sein Debüt in der Königsklasse geben.

Aston Martin setzt im ersten freien Training von Abu Dhabi seinen Nachwuchsfahrer Cian Shields ins Auto von Fernando Alonso. Das gab das Team am Dienstagnachmittag bekannt. Das Auto von Lance Stroll geht zudem an Akademiefahrer Jak Crawford - immerhin aktuell Gesamtzweiter der Formel 2.

Die Wahl des jungen Briten Shields ist durchaus überraschend: Der 20-Jährige konnte bislang in den Nachwuchsklassen nicht wirklich mit Top-Resultaten auf sich aufmerksam machen. Er holte in seinen beiden Jahren in der Formel 2 und Formel 3 keinen einzigen Punkt.

2024 war Shields für Hitech in der Formel 3 an den Start gegangen, sein bestes Ergebnis war ein 14. Platz im Sprintrennen von Barcelona. Die Saison 2025 bestritt er für AIX in der Formel 2. Gegen seine Teamkollegen hatte er dabei jeweils das Nachsehen. 

"Sein Feedback und seine Professionalität waren durchweg stark"

"Ich bin unglaublich dankbar für die Gelegenheit, im FT1 für Aston Martin zu fahren", sagte Shields: "Ich habe in diesem Jahr so viel gelernt, sowohl im Simulator als auch durch meine TPC-Tests (Testing of Previous Cars, Anm. d. Red.), und jetzt mit dem AMR25 an einem Grand-Prix-Wochenende betraut zu werden, ist ein riesiger Moment für mich."

In dieser Saison hat der junge Pilot nach Angaben von Aston Martin immerhin über 500 Kilometer bei Testfahrten in älteren Autos abgespult und umfangreiche Entwicklungsarbeit im Simulator auf dem AMR Technology Campus in Silverstone geleistet.

Aston Martins Nachwuchsleiter Gerry Hughes stellte mit Blick auf Shields positiv heraus: "Sein Feedback und seine Professionalität waren durchweg stark, und er hat sich bei jeder Gelegenheit weiterentwickelt. Die bevorstehende FT1-Session ist ein fantastischer Abschluss des Jahres und ermöglicht es ihm, das Wissen und die Erfahrung, die er gesammelt hat, beim letzten Rennen der Saison bestmöglich für das Team einzusetzen."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren408
2NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing396
3AustralienOscar PiastriMcLaren392
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team309
5MonacoCharles LeclercFerrari230

Newsticker

Alle News anzeigen