Kuriose Szene bei der WDF World Darts Championship im englischen Frimley Green. Ein Spieler läuft mitten während des Matches von der Bühne und sorgt für eine kurzzeitige Unterbrechung. Die Begründung ist profan.
Es läuft die erste Runde der WDF World Darts Championship zwischen Dalibor Smolik und Marko Kantele, es steht 1:1 nach Sätzen. Dann ereignet sich eine überraschende Szene.
Smolik hatte soeben ein Darts auf die Doppel-16 verfehlt, um das dritte Leg im dritten Satz zu gewinnen. Nun also ist Kantele an der Reihe. Doch im Hintergrund stiefelt Smolik geradewegs runter und verlässt die Bühne auf der rechten Seite.
Einige Zuschauer zeigen mit ihrem Finger auf den Darts-Spieler und beobachten den bizarren Vorgang, der für Fragezeichen sorgt.
Währenddessen beendet Kantele seine weiteren Würfe und bemerkt dann, dass sein Kontrahent fehlt. Der Finne tauscht sich mit den Offiziellen aus.
Nach ungefähr einer Minute taucht Smolik dann wieder auf - und sichert sich das nächste Leg souverän. Die Pause hatte also ihre Wirkung getan. In dem Match waren zwischen den Sätzen keine Pausen angesetzt.
Der Tscheche behielt weiter die Nerven, gewann die Partie schlussendlich mit 3:1 und zog damit in die zweite Runde ein.
Nächster Gegner kommt aus Deutschland
Hinterher erklärte Smolik den Grund für seinen abrupten Abgang.
"Ich war nervös und musste auf die Toilette, aber ich glaube, ich habe gut gespielt und bin zufrieden", sagte er zu seiner Bühnen-Flucht.
In der zweiten Runde trifft er nun auf den an Position 16 gesetzten Paul Krohne aus Deutschland. Der Sieger dieser Partie trifft im Achtelfinale auf den topgesetzten Jimmy van Schie.
Mit seinem Sieg im Auftaktspiel hat Smolik schon 1.250 Pfund Preisgeld gewonnen. Mit einem weiteren Sieg gegen Krohne würde sich dieser Betrag auf 2.000 Pfund erhöhen. Der Gewinner des Turniers erhält 50.000 englische Pfund.
Das WDF-Turnier ist am vergangenen Freitag gestartet, das Finale steigt am 7. Dezember.
