Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Ich habe mich diese Woche nicht ganz fit gefühlt"

Biathlon-Weltmeisterin verpasst Saisonauftakt

Elvira Öberg (m.) hofft auf eine erfolgreiche Biathlon-Saison
Elvira Öberg (m.) hofft auf eine erfolgreiche Biathlon-Saison
Foto: © IMAGO/Christian Einecke
29. November 2025, 12:19
sport.de
sport.de

Die Biathlon-Saison 2025/26 startet am Wochenende im schwedischen Östersund. Massenstart-Weltmeisterin Elvira Öberg ist beim Heimspiel zunächst zum Zuschauen verdammt.

Wie die Schwedin auf Instagram bestätigte, wird sie die Staffel-Rennen am Wochenende auslassen. "Leider muss ich die diesjährige Weltcup-Saison von der Seite aus beginnen. Ich habe mich diese Woche nicht ganz fit gefühlt, hoffe aber, dass ich am Dienstag an den Start gehen kann", erklärte Öberg.

Nach der Frauen-Staffel am Samstag (13:15 Uhr im sport.de-Liveticker) sowie der Single-Mixed- und Mixed-Staffel am Sonntag (14 Uhr und 16:40 Uhr) geht es in der kommenden Woche mit den ersten Einzelrennen des Biathlon-Winters los. Öberg hofft dann dabei sein zu können.

Biathlon-Weltcup: Öberg zählt zu den Favoritinnen

Die 26-Jährige gehört im Weltcup zu den großen Favoritinnen.

Die Skandinavierin belegte in der Vorsaison hinter Franziska Preuß und den beiden Französinnen Lou Jeanmonnot und Julia Simon den vierten Platz des Gesamtklassements. Bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in der Schweiz siegte Öberg im Massenstart.

"Diese Saison war eine einzige Achterbahn", resümierte Öberg im Frühjahr auf Instagram. "Die Täler waren tief, aber die Gipfel waren so hoch, wie ich es mir nur erträumen konnte", führte sie aus.

"Eine so harte Saison hinter mir zu lassen, fühlt sich immer noch gut an, denn auch wenn es manchmal wirklich hart war, kann ich mich jetzt Weltmeisterin nennen, ich bin zum ersten Mal in Gelb gefahren und habe einige der besten Rennen meines Lebens bestritten. Aber vor allem habe ich es geschafft, mich als Biathletin weiterzuentwickeln, was für mich fast das Wichtigste überhaupt ist", fasste es die Schwedin zusammen.

Bereits in den Jahren zuvor könnte Öberg große Erfolge feiern. So krönte sie sich 2022 in Peking mit der schwedischen Staffel zur Olympiasiegerin.

Newsticker

Alle News anzeigen