Dank eines großen Kraftakts und einer herausragenden Mannschaftsleistung hat der FC Schalke 04 am Freitagabend das Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenführer SC Paderborn mit 2:1 gewonnen und damit selbst den Platz an der Sonne in der 2. Fußball-Bundesliga erobert. Aus einer geschlossenen Teamleistung ragte Kapitän Kenan Karaman noch heraus, der an beiden S04-Treffern direkt beteiligt war.
Nachdem der FC Schalke vor heimischem Publikum zunächst mit 0:1 in Rückstand geraten war, traf Kenan Karaman zunächst nach feiner Ballmitnahme kurz vor der Halbzeitpause zum wichtigen Ausgleich. Den 2:1-Siegtreffer in der 86. Minute durch Bryan Lasme bereitete der S04-Kapitän dann mustergültig vor.
Für seine Performance erhielt Karaman nach Spielschluss sogar ein Sonderlob seines Cheftrainers: "Er ist ein unglaublich wichtiger Spieler für uns, der sich jetzt in den letzten vier, fünf, sechs Monaten absolut in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, alles dem Erfolg von Schalke unterordnet. Und heute war er bei zwei entscheidenden Momenten für uns dabei: Bei dem unglaublich wichtigen Ausgleich kurz vor der Halbzeit, aber auch als Passgeber für das 2:1. Das zeigt seine Wichtigkeit. Kenan ist unantastbar", schwärmte Miron Muslic am RTL-Mikrofon von seinem Führungsspieler, der mittlerweile bei sieben direkten Torbeteiligungen in der laufenden Saison steht.
Muslic sieht den FC Schalke "auf einem guten Weg"
Der 31-Jährige selbst zeigte sich nach der Eroberung der Tabellenführung in der zweiten Liga demütig und versprach: "Es macht einfach Spaß. Es macht Spaß, jeden Tag ins Training zu kommen, hart zu arbeiten mit der Truppe. Auch ein großes Kompliment an die Mannschaft heute. Ich bin stolz, dass ich ein Teil dieser Mannschaft bin. Und wir werden weiterhin am Boden bleiben und weiterhin Gas geben!"

Nach dem zehnten Sieg im 14. Saisonspiel ist klar, dass der FC Schalke 04 am Ende des Wochenendes als Spitzenreiter dasteht.
Coach Muslic zeigte sich darüber entsprechend glücklich und zufrieden: "Es hat sich fantastisch angefühlt. Der Sieg war auch hochverdient. [...] Wir schauen ständig in die Zukunft, jeden Tag. Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir 13 Punkte. Jetzt haben wir 31… Um die Zukunft brauchen wir uns keine Bange machen. Wir sind auf einem guten Weg und wir wollen diesen guten Weg bleiben."




























