Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Ein großer Vorteil für Verstappen

So blickt Vettel aufs WM-Drama

Sebastian Vettel im Gespräch mit Max Verstappen
Sebastian Vettel im Gespräch mit Max Verstappen
Foto: © IMAGO/Michael Potts
27. November 2025, 08:42
sport.de
sport.de

In der Formel 1 deutet sich das nächste WM-Drama an. Einer, der sich damit auskennt, ist Sebastian Vettel. Der viermalige Weltmeister blickt auf den Dreikampf zwischen dem McLaren-Duo und Titelverteidiger Max Verstappen und erklärte den Vorteil des Red-Bull-Piloten.

Schon am Sonntag könnte in der Formel 1 eine Entscheidung fallen. Lando Norris führt die Fahrerwertung mit 24 Punkten Zählern Vorsprung auf Max Verstappen und McLaren-Teamkollege Oscar Piastri an. 

Das Momentum aber liegt nach dem Triumph in Las Vegas voll auf der Seite von Verstappen, der seit dem Sommer eine gigantische Aufholjagd anführt. In Katar und Saudi-Arabien wirft das nächste Drama die Schatten voraus.

Der frühere F1-Champion Sebastian Vettel erklärte nun, den großen Vorteil von Verstappen. Der Red-Bull-Pilot stehe unter deutlich weniger Druck  - wegen seiner großen Erfahrung.

"Im Moment ja, auch weil er die Meisterschaften gewonnen hat. Nicht viele Leute haben so viele Meisterschaften gewonnen", sagte Vettel im Podcast "Beyond the Grid" über die Druck-Situation. 

Vettel: Das ist "unheimlich" an Verstappen

Der Niederländer müsse sich selbst nicht beweisen, dass er eine Meisterschaft gewinnen kann, so Vettel weiter. "Außerdem ist es in seiner derzeitigen Position, in der er sich im Rennen befindet, so: 'Okay, ich muss einfach alles perfekt machen, und wenn es funktioniert, funktioniert es, und wenn nicht, dann eben nicht.'"

Dass sich Verstappen weiter verbessert, sei schon unheimlich, sagte Vettel. "Wir wissen, dass er gut ist, aber er verbessert sich immer noch. Er ist immer noch hungrig, er ist immer noch lernbereit."

Beeindruckt ist Vettel aber auch von WM-Leader Norris. 

"Es macht ihn noch stärker, zu sehen, wie er zurückgekommen ist", sagte Vettel über den McLaren-Fahrer.

"Er ist zurückgekommen, er war nie wirklich weg, aber es gab vielleicht eine Phase in dieser Saison, in der er etwas mehr zu kämpfen hatte, um diese ultimative Konstanz und Spitzenleistung zu erreichen", so Vettel.

Er sei "sehr beeindruckt" von Norris' Fahrstil. "Das Wochenende in Mexiko war wahrscheinlich eines der besten, das er je hatte."

Dessen Teamkollege Piastri schätze er für sein Alter als "sehr reif" ein. "Er verfügt über viel Rennintelligenz. Er wird sich mit der Zeit sicher noch verbessern."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren390
2AustralienOscar PiastriMcLaren366
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing366
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team294
5MonacoCharles LeclercFerrari226

Newsticker

Alle News anzeigen