Suche Heute Live
Formel 1
Artikel teilen

Formel 1

Änderungen bei F1-Rennstall

Aston Martin verkündet Newey-Überraschung

Neue Rolle für Adrian Newey in der Formel 1
Neue Rolle für Adrian Newey in der Formel 1
Foto: © IMAGO/Jay Hirano
26. November 2025, 17:58
sport.de
sport.de

Aston Martin stellt sich in der Formel 1 ab 2026 neu auf. Adrian Newey übernimmt hierbei die Rolle als Teamchef, wie der britische Rennstall offiziell bestätigte.

Der bisherige Teamchef Andy Cowell übernimmt bei Aston Martin ab 2026 die Rolle des Chefstrategen. Rund um die Formel 1 hatten zuletzt bereits Gerüchte um einen Wechsel des Teamchefs gegeben, dass Design-Guru Newey den Posten übernimmt, kommt aber durchaus überraschend. Newey soll ebenfalls "das technische Team leiten, einschließlich des Rennbetriebs", heißt es in der offiziellen Mitteilung.

"Ich freue mich darauf, diese zusätzliche Rolle zu übernehmen, während wir uns in die bestmögliche Position bringen, um 2026 anzutreten, wo wir mit Aston Martin als Werksteam und den erheblichen Herausforderungen durch die neuen Vorschriften vor einer völlig neuen Situation stehen werden", kommt der 66-Jährige in einem Statement des Traditionsrennstalls zu Wort. Newey arbeitet seit dem 1. März für Aston Martin in der Formel 1.

Aston Martin spricht von "gemeinsamer Entscheidung"

Die neue Aufstellung sei "eine gemeinsame Entscheidung, die wir im Interesse des Teams getroffen haben", erklärte Teamchef Lawrence Stroll.

"Ich freue mich auch, dass Adrian Newey die Rolle des Teamchefs übernehmen wird, wodurch er sein kreatives und technisches Know-how voll ausschöpfen kann. Diese beiden Veränderungen werden dafür sorgen, dass das Team seine kollektiven Stärken optimal ausspielen kann", zeigte sich der Kanadier überzeugt.

Er werde in seiner neuen Funktion als Chefstratege "dazu beitragen, die technische Partnerschaft zwischen dem Team, Honda, Aramco und Valvoline zu optimieren und die nahtlose Integration der neuen Antriebseinheit, des Kraftstoffs und des Chassis des Teams sicherzustellen", sagte Cowell.

Aston Martin belegt in der Formel 1 aktuell den achten Platz der Konstrukteurswertung. In der kommenden Saison werden die Karten in der Königsklasse des Motorsports aufgrund des neuen Reglements neu gemischt.

Newsticker

Alle News anzeigen