Borussia Mönchengladbach hat eine Änderung am Stadion-Namen offiziell gemacht und einen neuen Millionen-Deal abgeschlossen.
Die Zeiten des Borussia-Parks sind gezählt. Borussia Mönchengladbach hat erstmals die sogenannten Naming Rights am Stadion verkauft. Wie der Klub am Dienstag offiziell mitteilte, hat er einen Deal mit dem Energie-Dienstleister Ista abgeschlossen, der ab der Saison 2026/27 läuft.
Der fünfmalige deutsche Meister spielt ab der Saison 2026/27 im "ista-Borussia-Park" auf. Die Vereinbarung gilt zunächst bis 2031.
Laut "Bild" umfasst der Vertrag ein Volumen von rund 4,5 Millionen Euro.
"Wir bewegen uns in der oberen Hälfte der Bundesliga", sagte Geschäftsführer Stefan Stegemann über das finanzielle Volumen. "Wir haben einen tollen Partner. Wir hatten von Anfang an das Gefühl, dass es passt - auch, weil unser Borussia-Park im Namen erhalten bleibt", sagte Stegemann. Eine Verlängerung über 2031 hinaus sei denkbar.
Borussia Mönchengladbach: Wie heißt das Stadion ab dem Sommer?
Berichten zufolge hatte der Klub darauf, gepocht, dass der bisherige Name "Borussia-Park" nicht ganz verschwindet.
Mehr dazu:
Die aktive Fanszene des Vereins hatte indes schon nach ersten Gerüchten um den Naming-Right-Deal Kritik geäußert.
Bislang hatte sie in Flyern ihren Unmut kundgetan. Vor allem, dass es vor der Entscheidung keinen breiten Austausch mit der Fanbasis gegeben habe, sorgt für Ärger bei den Anhängern. Weitere Proteste im Stadion könnten in den kommenden Wochen folgen.
Die meisten der Bundesliga-Klubs haben die Namensrechte der jeweiligen Stadien veräußert. Nur zwei Teams bilden hier eine Ausnahme, dazu gehören der FC St. Pauli mit dem Millerntor-Stadion und Union Berlins Stadion an der Alten Försterei
Das Weserstadion (Werder Bremen) und das Volksparkstadion (Hamburger SV) tragen zwar ihre traditionellen Bezeichnungen, die Rechte sind dennoch verkauft.
Der Borussia-Park in Mönchengladbach war 2004 eröffnet worden. Zuvor hatte der Traditionsklub auf dem legendären "Bökelberg" gespielt.





























