In der Bundesliga ist und bleibt der FC Bayern das Maß aller Dinge. Und auch in der Champions League grüßt der deutsche Rekordmeister vor dem richtungsweisenden Duell mit dem FC Arsenal vom Platz an der Sonne. Die Gunnars werden sich im Spitzenspiel insbesondere eine Schwäche der Münchner zu Nutze machen wollen.
Beim 6:2-Erfolg über den SC Freiburg war der FC Bayern zwischenzeitlich mit 0:2 in Rückstand geraten. Der Gast aus dem Breisgau nutzte zwei Standardsituationen zur zwischenzeitlichen Führung, die der deutsche Branchenprimus in der Folge mit einer deutlichen Leistungssteigerung aber noch vergessen machen konnte.
Dennoch: Gleich sechs der acht Gegentoren in dieser Bundesliga-Saison kassierte die Mannschaft von Vincent Kompany nach ruhenden Bällen. Eine Statistik, die den Münchnern mit Blick auf das bevorstehende Champions-League-Duell mit den Standard-Königen vom FC Arsenal am Mittwoch durchaus zu denken geben sollte. Auch Lothar Matthäus warnt den FC Bayern.
So tippt Matthäus FC Arsenal vs. FC Bayern
"Die Mannschaft ist eingespielt und hat Vertrauen in ihre Stärken. Die einzige Schwäche, die sie auch in der vergangenen Saison gegen Inter Mailand schon gezeigt hat, sind die Gegentore bei Standards", schreibt der deutsche Rekordnationalspieler in seiner "Sky"-Kolumne. Gegen die Nerazzurri war der FCB in der vergangenen CL-Spielzeit ausgeschieden.
Der TV-Experte legt den Finger weiter in die Wunde: "In der Bundesliga hat die Mannschaft zuletzt vier Gegentreffer nach ruhenden Bällen kassiert. Daran wird Trainer Vincent Kompany arbeiten, zumal Arsenal bei Standards sehr gefährlich ist. Bayern hat körperlich große und erfahrene Spieler, sie müssen noch fokussierter an die Sache herangehen."
Bei den Gunners erwartet der 64-Jährige auch deshalb "ein Spiel auf Augenhöhe". Der Tipp von Matthäus für das Aufeinandertreffen der Tabellenführer von Premier League und Bundesliga: ein 2:2-Unentschieden.



























