Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Heimspiel für Schwedens Biathlon-Stars

Top-Nation gibt Kader für Östersund bekannt

Führt das schwedische Biathlon-Aufgebot in Östersund an: Elvira Öberg
Führt das schwedische Biathlon-Aufgebot in Östersund an: Elvira Öberg
Foto: © IMAGO/Nisse Schmidt/TT
24. November 2025, 14:55
sport.de
sport.de

Wenige Tage vor dem Auftakt des Biathlon-Weltcups in Östersund (ab 29. November) haben auch die Schweden ihr offizielles Aufgebot bekannt gegeben. Fünf Frauen und sechs Männer werden ins Heimspiel geschickt - dabei hat man eigentlich zwölf Startplätze. Das letzte Ticket soll erst kurzfristig vergeben werden.

Der schwedische Biathlon-Verband freut sich auf das erste Highlight des Winters: Neun Wettkämpfe werden in Östersund innerhalb von acht Tagen stattfinden, natürlich wollen die Gastgeber direkt ein erstes Ausrufezeichen setzen. Dafür schickt man nun eine schlagkräftige Truppe ins Rennen, wenngleich ein Startplatz bei den Frauen noch offen ist.

Ihren Platz sicher haben die Top-Stars Elvira und Hanna Öberg sowie Einzel-Vizeweltmeisterin Ella Halvarsson, Anna Magnusson und Comebackerin Linn Gestblom. Nach langer Verletzungspause kehrt sie erstmals wieder in den Weltcup-Kader zurück.

"Wir befinden uns bei den Frauen in einer etwas besonderen Situation", sagt der deutsche Nationalmannschaftstrainer Johannes Lukas. Da das Team nicht reisen muss, könne man kurzfristig den "formstärksten Kader" zusammenstellen: "Wir hatten Krankheitsfälle im Team und wollen daher abwarten, wie sich das Training entwickelt, bevor wir entscheiden, wer für die einzelnen Wettbewerbe nominiert wird."

Ein Debütant im Schweden-Kader

Erst nach dem Mannschaftstraining in Östersund werde man entscheiden, wer ins Frauen-Team aufrückt. Zur Auswahl stehen Anna-Karin Heijdenberg, Johanna Skottheim und Sara Andersson. 

Bei den Herren entschied man sich für eine Mischung aus erfahrenen Weltcup-Athleten und frischen Kräften. Sein Debüt auf höchster Biathlon-Ebene gibt Melker Nordgren. "Es wird richtig Spaß machen, im Weltcup mitzufahren. Und dass es auf heimischem Boden stattfindet, macht es noch besonderer", so der Skijäger.

Angeführt wird das Team von Sebastian Samuelsson und Martin Ponsiluoma, die weiteren Plätze belegen Jesper Nelin, Malte Stefansson und Viktor Brandt.

Newsticker

Alle News anzeigen