Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Experte legt sich im WM-Kampf fest

Ralf Schumacher: "Norris müsste jetzt den Vortritt erhalten"

Video: Schumacher sicher: WM-Entscheidung fällt in Katar
24. November 2025, 22:03
sport.de
sport.de

Nach der Disqualifikation beider McLaren beim Großen Preis von Las Vegas haben sich die WM-Chancen für Max Verstappen drastisch erhöht. Der ehemalige Formel-1-Pilot Ralf Schumacher fordert nun eine Stallorder.

Geht es nach Ralf Schumacher, muss McLaren seine Papaya-Regeln vor den beiden letzten Rennwochenenden in der Formel 1 über den Haufen werfen, um den lange Zeit eigentlich sicher geglaubten Fahrertitel nicht zu verspielen. Er forderte im Interview mit RTL nun: "Ich bin gespannt. Aus meiner Sicht müsste jetzt Norris den Vortritt erhalten und Piastri muss ihm helfen."

Bei McLaren habe man sich in dieser Saison "oft im Weg gestanden" mit den intern ausgerufenen "Papaya Rules", seine beiden Piloten Lando Norris und Oscar Piastri frei fahren zu lassen. Da nur noch zwei Rennen zu absolvieren sind und der Vorsprung von Lando Norris auf Max Verstappen auf 24 Zähler geschrumpft ist, dürfe sich das Team jetzt "keine Fehler" mehr erlauben.

Mit Blick auf den kommenden Grand Prix in Katar merkte der "Sky"-Experte an: "Überholen in der Formel 1 ist schwierig und gerade auch in Katar, weil es viele langgezogene Kurven sind. Dementsprechend muss das Qualifying sitzen." Hier hatte Norris in den vergangenen drei Rennen jeweils die Nase vorn.

Ralf Schumacher: Lando Norris wird Weltmeister

Dass der Brite seinen Vorsprung auf Max Verstappen oder Oscar Piastri verspielt, glaubt Ralf Schumacher eher nicht. Im Gegenteil: Damit der amtierende Weltmeister überhaupt noch eine Chance hat, müsse Norris in Katar ausfallen.

"Ich persönlich glaube, dass die Chancen sehr gut stehen, dass es in Katar entschieden wird zugunsten von McLaren. Max kann da schnell sein, aber McLaren - aufgrund der wärmeren Temperaturen - wird da deutlich stärker sein, als sie es jetzt waren", so die Prognose des ehemaligen Formel-1-Piloten: "Dementsprechend freue ich mich zwar für Max, aber ich glaube, es wird dieses Jahr nicht passieren."

Video: Steiner sicher: "Es wird eng werden!"

Norris, der "im Moment super drauf" sei, werde am Ende Weltmeister, so der Tipp des 50-Jährigen.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren390
2AustralienOscar PiastriMcLaren366
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing366
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team294
5MonacoCharles LeclercFerrari226

Newsticker

Alle News anzeigen